Lüneburg, am Samstag den 20.04.2024

Endlich wieder freie Fahrt

von Christiane Bleumer am 14.10.2016


Große Freude bei der vorzeitigen Wiedereröffnung der Wandrahmbrücke

Große Freude herrschte bei allen am Bau Beteiligten am heutigen Freitag, 14. Oktober, als die Wandrahmbrücke wieder für den Verkehr freigegeben wurde. Erleichterung bei Autofahrern, aber auch nicht zuletzt auch bei den zahlreichen Anwohnern vom Blümchensaal, Deutsch-Evern-Weg und Am Schwalbenberg, die viel Schleichverkehr von Autos und Lastern, deren Fahrer sich nicht an die von der Stadt empfohlene Umleitungsstrecke gehalten hatten, über sich ergehen lassen mussten.

Zwar hatten sich im Laufe der achtmonatigen Bauzeit die Umfahrungen und Umleitungen eingespielt, doch kleinere Staus, Verkehrsbehinderungen oder verwirrte auswärtige Fahrer waren an der Tagesordnung.

3,5 Millionen Euro hat das Projekt insgesamt gekostet, wobei 60 Prozent der Summe als Zuschuss vom Land Niedersachsen getragen werden. Wegen der guten Planung der Stadt ist der Bau nun sogar einen Monat früher als geplant fertig gestellt geworden.

Der Neubau war notwendig geworden, weil die alte Brücke nach 60 Jahren marode war. Am 20. Februar hatte die Stadt mit den ersten Arbeiten an dieser für den Verkehrsfluss so wichtigen Brücke begonnen. Nun werden weder täglich rund 30.000 Autos die Brücke als Teil des Stadtrings nutzen.

Fotos: Winfried Machel

© Fotos: Winfried Machel


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook