Lüneburg, am Donnerstag den 25.04.2024

Fahrraddiebe gefasst

am 20.05.2016


Immer wieder verschwinden hochwertige Fahrräder aus Lüneburg.

In den frühen Morgenstunden des 19.05.16 stellte eine Streife der Bundespolizei im Bereich des Bahnhofs einen Daimler Sprinter mit ausländischem Kennzeichen fest, in dessen Nähe auffällig viele Fahrräder standen, die zudem unverschlossen waren. Schnell wurde klar, dass die Fahrräder entwendet und bereits zum Verladen bereit gestellt waren. In der Nähe fanden die Beamten zudem Werkzeug auf, welches dazu geeignet ist Fahrradschlösser zu öffnen. Die Fahrräder wurden durch die Polizei sichergestellt und im Zusammenhang mit den Taten wurden eine 30-Jährige und ein 18-Jähriger vorläufig festgenommen. Die beiden aus Rumänien stammenden Tatverdächtigen verbrachten die Nacht im Polizeigewahrsam.

Zum jetzigen Zeitpunkt steht noch nicht fest, ob die beiden Festgenommenen aus dem Polizeigewahrsam entlassen oder einem Haftrichter vorgeführt werden. Parallel werden Vernehmungen durchgeführt und Videoaufzeichnungen ausgewertet. Die Ermittlungen dauern an.

Bisher ist davon auszugehen, dass sowohl die beiden Festgenommenen als auch weitere, bislang noch unbekannte Täter für diverse Fahrraddiebstähle aus den Parkhäusern am Bahnhof verantwortlich sind. Tatzusammenhänge zu insgesamt 20 Fahrraddiebstählen zwischen Ende März und Mitte Mai konnten durch die Ermittler hergestellt werden. Auch in dem Zeitraum vom 17. bis 18.05.16 wurden wieder mehrere Fahrräder aus einem der Fahrradparkhäuser in der Bahnhofstraße entwendet, jedoch wurden bisher nur die Diebstähle eines mehr als 2.000 Euro teuren Herrenrades der Marke Gudereit und von zwei weiteren Fahrrädern im Wert von jeweils mehreren hundert Euro angezeigt. Die Polizei geht davon aus, dass bisher nicht alle Diebstähle zur Anzeige gebracht wurden und bittet weitere Geschädigte sich zu melden. Auch Tatzusammenhänge mit den Diebstählen unzähliger Fahrräder in Rettmer, Häcklingen aber auch Reppenstedt werden geprüft.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/8306-2215, entgegen.



Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook