Lüneburg, am Donnerstag den 25.04.2024

Kita-Gebühren sollen abgeschafft werden

von Hansestadt Lüneburg am 16.01.2017


Wie auch in der Kita Am Marienplatz sollen in Zukunft landesweit die Gebühren abgeschafft werden.

Lüneburgs Oberbürgermeister Mädge, Vizepräsident des Niedersächsischen Städtetages, ist sehr erfreut über die Ankündigung des Landes Niedersachsen die Kita-Gebühren komplett abzuschaffen und äußert sich wie folgt:

"Ich begrüße diesen Schritt sehr! Es ist eine alt bekannte Forderung der Städte und des Niedersächsischen Städtetages die Gebühren für den Besuch von Krippen und Kitas abzuschaffen - die Städte können das allerdings finanziell nicht stemmen, das gilt auch für die Hansestadt Lüneburg. Insofern bedeutet das Vorhaben eine Entlastung der Kommunen und der Familien gleichermaßen. Es ist außerdem ein richtiges Signal dafür, dass Bildung als gesamtstaatliche Aufgabe verstanden wird. Ich würde mir wünschen, dass die Landesregierung das entsprechende Gesetz und das Finanzierungsmodell zur Beitragsfreiheit noch vor dem Landtagswahltermin auf den Weg bringt, damit Kommunen wie Eltern Planungssicherheit haben. Und wir dürfen natürlich über die Kostenfreiheit nicht die Qualität der Betreuung aus dem Blick verlieren."

© Fotos: Bleumer


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook