Lüneburg, am Freitag den 29.03.2024

Lüneburg hat eine neue Rosenkönigin

von Christiane Bleumer am 19.06.2016


Das Interesse an dieser zweiten Wahl zur Rosenkönigin war beim Publikum riesig. Unzählige Zuschauer hatten sich gestern nachmittag auf dem Lüneburger Marktplatz versammelt, um im Rahmen des traditionellen Stadtfestes bei der spannenden Wahl dabeizusein. Eine gestrenge Jury hatte darüber zu befinden, wer von den acht Kandidatinnen am besten geeignet sein könnte, Sina I. abzulösen und die Stadt Lüneburg im kommenden Jahr würdig zu vertreten. Doch zuerst musste sich jede der jungen Frauen kurz vorstellen und anschließend einige Fragen zur Lüneburger Geschichte oder der Serie "Rote Rosen" beantworten. Auch wenn der Kenntnisstand nicht bei allen Bewerberinnen gleich hoch war, schlugen sich doch alle tapfer. Am Ende konnte sich Theresa I. über den Titel, die Krone und ganz viel Aufmerksamkeit freuen. Als beste Freundin ihrer Vorgängerin ist sie mit den anfallenden Aufgaben sicher schon vertraut gemacht worden, so dass sich die junge Frau nun auf ein ereignisreiches Jahr freuen kann. Herzlichen Glückwunsch!

Dass das Stadtfest aber nicht nur Jubel, Trubel und Heiterkeit bietet, sondern durchaus auch ernstere Themen ihren Platz bei dem dreitägigen Ereignis finden, bewies die Willkommensinitiative. Sie organisierte eine Menschenkette quer über Teile des Stadtfestes und ließ zudem genau 499 grüne Luftballons in den blauen Himmel über Lüneburg steigen, um auf ihr Anliegen, nämlich einen besseren Umgang mit Asylsuchenden, aufmerksam zu machen.

© Fotos: Bleumer


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook