Lüneburg, am Donnerstag den 25.04.2024

Neuer Blumenschmuck für Lüneburg

von Hansestadt Lüneburg am 11.04.2017


Design by Hansestadt Lüneburg: Ein Tieflader stellt eines der 1,2 Tonnen schweren Blumen-Schmuckstücke An den Brodbänken auf.

Klare Linienführung, wohlproportioniert, edles Anthrazit-Grau. So kommen Lüneburgs neue Blumenkästen daher, die die Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH, AGL, heute, 11. April 2017 per Tieflader in der Innenstadt platziert hat. „Wir haben noch gar keinen richtigen Namen für die schönen Behältnisse“, sagt Uta Hesebeck, städtische Leiterin des Fachbereichs ‚Straßen- und Grünplanung, Ingenieurbau‘. „Erst wollten wir sie ‚Lüne-Kübel‘ nennen, fanden das dann aber unpassend, weil es nicht hochwertig genug klingt.“

Denn die Quader verfügen nicht nur über ein elegantes Äußeres, sondern haben auch einen edlen Kern. Edelstahl nämlich. Die Stadt lässt sie schweißen und pulverbeschichten. Ein mal ein Meter sind die Schmuckstücke groß und achtzig Zentimeter hoch. Zehn davon stehen bereits fertig bepflanzt in der Großen Bäckerstraße, in der Grapengießerstraße und An den Brodbänken. „Das aber ist nur der Anfang. Am Ende sollen viele weitere dieser schönen Gefäße in der Innenstadt zu sehen sein“, wünscht sich die Stadtmitarbeiterin. Dazu suchen sie und ihre Kollegen Sponsoren. Die Idee: Geschäftsinhaber in der Innenstadt sponsern das leere Gefäß und müssen sich anschließend um nichts mehr kümmern, denn die AGL stellt dreimal im Jahr eine neue Bepflanzung, Pflege und Bewässerung sicher. „So gewährleisten wir insgesamt ein einheitliches Bild mit einem saisonalen Hingucker unterschiedlichster Pflanzen“, erläutert Hesebeck.

Das Konzept scheint aufzugehen: Unmittelbar nachdem die AGL zwei Kästen in den Morgenstunden An den Brodbänken aufgestellt hat, meldete ein Geschäftsnachbar sein Interesse für weitere vier Blumenbehälter an. Für Gehwege, auf denen es etwas enger ist, etwa Am Berge, bieten Hesebeck und ihr Fachbereich auch ein Modell an, das nur halb so tief ist. Kosten hierfür ermittelt die Stadt noch. Die Standard-Ausführung kostet 1.800 Euro inklusiv Stadtwappen und Sponsorenschild.

Wer Interesse hat, ein solches Designer-Stück vor seinem Geschäft zu sponsern, kann sich bei Uta Hesebeck melden, am besten per E-Mail unter Uta.Hesebeck@stadt.lueneburg.de.





© Fotos: Hansestadt Lüneburg


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook