Lüneburg, am Donnerstag den 28.03.2024

Richtfest am Stint

von Christiane Bleumer am 19.05.2016


Große Freude auch bei den Handwerkern: Das Lösecke-Haus feierte heute Richtfest.

Der vertraute Schriftzug Trattoria ist schon wieder zu sehen und erinnert viele Lüneburger an die guten, alten Zeiten, als die markante Häuserzeile am Stint noch intakt war. Doch seit einigen Monaten geht es eindeutig vorwärts auf der Baustelle im Herzen der Stadt. Heute, am 19. Mai, wurde offiziell Richtfest im so genannten Lösecke-Haus gefeiert, und es ist deutlich zu erkennen, dass sich das Gebäude Stück für Stück wieder seinem ursprünglichen Aussehen annähert.

Auf der Wasserseite sind schon einige Fachwerkelemente zu erkennen, die die zur Zeit noch dominierende Betonfassade in der nächsten Zeit immer weiter überdecken werden. Auf der Straßenseite wurde bisher ein Fenster eingebaut, das im Originalstil aus Holz erstellt worden ist und neugierig auf den weiteren Fortschritt an dem Gebäude macht.

Die Freude daran, dass es nun sichtlich weitergeht auf der Baustelle, war heute allen Beteiligten anzumerken. Egal ob Hauseigentümer Michael von Hartz, die beteiligten Firmen oder Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge, alle sind erleichtert, dass die Lücke wieder geschlossen wird. Und nicht zuletzt der Wirt der ehemaligen Trattoria freut sich darauf, seine Gäste bald wieder an gewohnter Stelle begrüßen zu können, auch wenn sich die Fertigstellung wegen komplizierter Bodenverhältnisse und einem Wechsel der Baufirma einige Zeit verzögert hat. Nun wird das Gebäude rekonstruiert, um das unvergleichliche Bild des Stintmarktes mit seinen vielen denkmalgeschützten Häusern endlich wieder herzustellen. Bei einem verheerenden Brand im Dezember 2013 war das komplette Gebäude inklusive eines Irish Pub und diversen Wohnungen abgebrannt. Wie die Polizei bald darauf herausfand, war die Ursache der Katastrophe Brandstiftung, doch der oder die Täter sind bis heute nicht gefasst.

© Fotos: Bleumer


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook