Lüneburg, am Samstag den 20.04.2024

Vio auf die Schiene

am 20.10.2016


Palettenweise wird das Mineralwasser Vio auf die Schiene verladen.

Sechs Waggons voll beladen mit jeweils 33 Getränkepaletten der Marke ViO rollen ab sofort jede Woche vom Coca-Cola Standort Lüneburg über das Schienennetz nach Bayern. Über mehrere Monate hatte der Getränkehersteller gemeinsam mit dem Projektpartner DB Cargo AG ein Logistikkonzept für den zuverlässigen, kosteneffizienten und umweltfreundlichen Warentransport erarbeitet und getestet.

Entscheidend für die Umsetzung des Vorhabens war die direkte Anbindung des Standortes über die Lüneburger Industriebahn West, die sogenannte Goseburgbahn, an das Hauptstreckennetz der Deutschen Bahn. Denn die Produkte der Marke ViO – ViO Mineralwässer, ViO BiO Limonaden und ViO Schorlen – werden ausschließlich am Coca-Cola Standort in Lüneburg produziert. Beliebt sind sie in ganz Deutschland.

Thorsten Kiehn, Betriebsleiter des Coca-Cola Standortes in Lüneburg, erklärt: „Wir prüfen regelmäßig, auch in der Logistik, Möglichkeiten, Prozesse zu optimieren und dabei noch nachhaltiger auszurichten. Am Standort Lüneburg ist es uns nun gelungen, einen Teil unserer Logistik sinnvoll und effizient von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Damit entlasten wir auch den LKW-Güterverkehr jedes Jahr um 175.000 Kilometer und sparen rund 170 Tonnen CO2 ein.“

Betreiberin der Industriebahn ist die Hafen Lüneburg GmbH. Geschäftsführer Lars Strehse betont: „Coca-Cola setzt hier ein wichtiges Zeichen für nachhaltige Lösungen in der Transportlogistik und für den Mix der Verkehrsträger in der Region. Durch die Nutzung der Bahn wird vor allem auch der Umweltschutz vorangetrieben. Ich freue mich darüber, dass unsere Bahnanlage wieder vermehrt und regelmäßig genutzt wird.“

Nach der Beladung der Waggons direkt auf dem Coca-Cola Betriebsgelände in der Goseburgstraße erfolgt der Weitertransport über den Rangierbahnhof in Maschen (Landkreis Harburg) nach Bayern. Anschließend werden die ViO Produkte per LKW zum Coca-Cola Standort nach Fürstenfeldbruck gebracht und von dort aus zu Kunden in Süddeutschland. Derzeit wird geprüft, ob der Transport der ViO Produkte mengenmäßig ausgebaut werden kann und ob weitere Coca-Cola Standorte angebunden werden können.

Den Coca-Cola Standort in der Hansestadt Lüneburg gibt es seit 1977. Derzeit werden hier jährlich an fünf Anlagen fast 270 Millionen Liter Getränke abgefüllt.

© Fotos: Coca Cola


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook