Lüneburg, am Freitag den 19.04.2024

Zehn Jahre Rote Rosen

von Hansestadt Lüneburg am 27.08.2016


Auch Jenny Jürgens prägte für 200 Folgen die tägliche Erfolgsserie "Rote Rosen".

"Als jedes Lüneburger Ratsmitglied am 2. Februar 2006 von mir eine rote Rose geschenkt bekam und so der Beginn der Telenovela 'Rote Rosen' eingeläutet wurde, da haben wir nicht geahnt, welch Erfolgsgeschichte die Serie schreiben würde,“ sagt Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge. Das ist zehn Jahre her und mittlerweile sind über 2260 Folgen abgedreht. In dieser Zeit ist die Hansestadt Lüneburg mit den 'Roten Rosen' zusammengewachsen. „Wir schätzen die 'Roten Rosen' sehr. Nicht nur weil wir uns keine bessere Werbung für unsere Stadt vorstellen könnten und die Stadt durch die Serie merklich an Wirtschaftskraft zugenommen hat. Wir schätzen sie auch, weil die Darsteller und das Team mittlerweile zur Stadt dazugehören, sie ein Teil von ihr geworden sind. Ich hoffe auf noch viele weitere Jahre mittäglicher Rosen. Lüneburg steht gern als Bühne zur Verfügung. Ich gratuliere allen Beteiligten herzlich zu zehn Jahren 'Rote Rosen'.“

Der Einfluss der Serie auf die Lüneburger Wirtschaft ist nur schwer messbar. Es liegt aber nahe, dass es einen Zusammenhang gibt. - Schon nachdem die Serie einige Monate lief, wuchsen die Übernachtungszahlen in der Stadt. - 2006 lag die Zahl bei etwas über 225.000 und 2015 bei fast 319.000. - Von dieser positiven Entwicklung profitieren auch der Handel und die Lüneburger Gastronomie. - Die Themenführungen zur Serie, sind von 35 im Jahr 2008 auf 105 im Jahr 2015 gestiegen. - Ein nicht zu vergessender Wirtschaftsfaktor sind auch die etwa 150 Jobs, die die Serienwerft Hamburg mit Hilfe der Serie für Lüneburg schuf.

© Fotos: Bleumer


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook