Lüneburg, am Dienstag den 23.04.2024

Bis April kommt Wasser ins Spiel:

von Hansestadt Lüneburg am 23.02.2021


Bis April kommt Wasser ins Spiel: Tiefbauarbeiten für Fontänenfeld auf dem Platz Am Sande haben begonnen



HANSESTADT LÜNEBURG. – Derzeit sind nur die Umrisse auf dem Boden zu sehen, doch schon bald sollen dort die Fontänen Richtung Himmel schießen: Heute (Dienstag, 23. Februar 2021) haben die Tiefbauarbeiten für das Wasserspiel auf dem Vorplatz der Industrie- und Handelskammer (IHK) begonnen. Eine Fachfirma ist aktuell damit beschäftigt, die Versorgungs- und Leitungsgräben für die Strom-, Wasser-, Abwasser- und Steuerungstechnik auszubaggern. „Wir sind witterungsbedingt gerade ein bisschen im Verzug, können unseren Zeitplan aber trotzdem halten“, sagt Uta Hesebeck, Fachbereichsleiterin für Straßen-, Grünplanung und Ingenieurbau. „Wenn alles klappt, heißt es im April Wasser marsch auf dem Platz Am Sande.“



Ab der kommenden Woche werden alle notwendigen unterirdischen Leitungen verlegt, im Anschluss wird das Pflaster wieder zugemacht. Voraussichtlich Mitte März beginnen dann die aufwendigsten Arbeiten rund um das etwa sieben Meter lange und drei Meter breite Areal: Die Fontänen müssen programmiert werden. Denn mithilfe von Elektro- und Computertechnik sollen die acht bodenbündigen Klarwasserdüsen später einmal unterschiedlich hohe Wasserstrahlen in festgelegten Intervallen aus dem ebenerdigen Fontänenfeld schießen.



Sechs Wochen sind für diese abschließenden Maßnahmen veranschlagt. Besteht die Installation den Praxistest, können ab April Kinder auf dem Platz Am Sande planschen und ältere Menschen rund um das Fontänenfeld Füße und Seele baumeln lassen.



Das Wasserspiel mit seinen positiven Auswirkungen auf das Mikroklima ist ebenso wie die Trinkwasserbrunnen, die bis zum Sommer aufgestellt werden sollen, Teil des Klimaschutzkonzepts der Hansestadt.

© Fotos: Hansestadt Lüneburg


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook