Lüneburg, am Donnerstag den 18.04.2024

LOCARLO: Aufgespießt Sattelfest

von Winfried Machel am 18.05.2022


Vom 30. Mai bis zum 19. Juni können wir alle mit einem anderen Bewusstsein in die Pedale treten: Wir retten das Klima. Ein bisschen. Das tun wir zwar sonst auch, also wenn wird sattelfest sind. Aber in diesen Tagen kann man bei der Aktion Stadtradeln bei Stadt und Landkreis mitmachen und seine abgerollten Kilometer mit einer App auf dem Handy aufzeichnen und registrieren lassen. Ist das toll? Na klar, weil mit etwas Glück gewinnt der Speichen-Pilot obendrein etwas Schönes. Ich habe diese Aktion in den vergangenen Jahren stets bewundert, wenn es am Ende Fotos mit strahlenden Pedalos gab, die mal so richtig was weggeschrubbt hatten. Den Weg zur Arbeit beispielsweise. Das macht man ja sonst nicht. Gefühlt war die Luft in diesen Tagen lind und luftig.
Wahrscheinlich ist es kleinlich, dass mir auffällt, dass die Zeitenwende auf zwei Rädern immer in der milden Jahreszeit stattfindet. Warum nicht mal vom 30. November bis zum 19. Dezember? Erfrischendes Strampeln im Nieselregen auf bunt-rutschigem Laub. Oder ist es da nicht so schlimm fürs Klima, wenn man in die Karre steigt? Mutmaßlich fährt das Klima ähnlich und steht mit uns im Abgaswolkenstau. Man muss schon sehen, wann es mit dem sonnigen Bewusstseinswandel passt. Ich weiß übrigens nicht, was ich im Herbst und Winter amchen soll. Ich habe kein Auto. carlo

© Fotos: Carlo Eggeling


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook