Lüneburg, am Mittwoch den 24.04.2024

Loewe-Stiftung beliefert neue Kita am Ochtmisser Kirchsteig mit Mittagstisch

von Hansestadt Lüneburg am 11.01.2019


Loewe-Stiftung beliefert neue Kita am Ochtmisser Kirchsteig mit Mittagstisch

(sp) Lüneburg. Während sich die Arbeiten in und rund um die neue Kita am Ochtmisser Kirchsteig auf der Zielgeraden befinden, ist ein Caterer für die neue städtische Einrichtung bereits gefunden. Für das Mittagsangebot sorgen werden künftig die Mitarbeiter der Johann und Erika Loewe-Stiftung aus Ochtmissen. Das hat der Verwaltungsausschuss der Stadt beschlossen.

Die gemeinnützige Stiftung, in der unter anderem seelisch beeinträchtigte Menschen leben und arbeiten, hat sich damit bei der Ausschreibung gegen drei Mitbewerber aus Lüneburg und Schleswig-Holstein durchgesetzt. Ausschlaggebend waren neben dem Preis und der Qualität des Angebots vor allem auch Aspekte der Nachhaltigkeit, sagt Anja Grumann, Teamleiterin für Kindertagesstätten bei der Hansestadt. "Die Zutaten für den Mittagstisch werden überwiegend hier vor Ort angebaut und frisch zubereitet", so Grumann. Die Lieferwege seien zudem kurz, denn die Küche der Loewe-Stiftung befindet sich nur etwa einen Kilometer von der neuen Kindertagesstätte entfernt.

Die Loewe-Stiftung ist als zuverlässiger Lieferant in städtischen Einrichtungen und bei Einrichtungen freier Träger bereits bekannt. Rund 1000 Essen liefern die Catering-Mitarbeiter täglich in Stadt und Landkreis aus, sagt Katja Puhlmann, Geschäftsführerin der Löwe-Stiftung. Spezialisiert habe man sich dabei auf die Zubereitung von gesundem kindgerechten Essen. "Wir freuen uns sehr, hier unmittelbar vor Ort unterstützen zu können und neben der Kita Ochtmissen bald auch die neue Einrichtung zu beliefern", so Puhlmann.

Die Kita am Ochtmisser Kirchsteig wird Ende Januar mit zwei Krippengruppen und einer Kindergartengruppe starten. Sukzessive werden dann weitere Kinder aufgenommen, insgesamt entstehen hier sechs Gruppen, drei fürs Krippen- und drei fürs Kita-Alter. Bis zur offiziellen Einweihung am 1. März soll die neue städtische Einrichtung dann auch einen Namen haben. In den folgenden Wochen wollen sich Erzieherinnen und Kita-Leitung überlegen, welcher Name zu der neuen Kita passt.

Fotos: Archiv

Aufnahme von Oktober 2018: Luftaufnahme. Quelle: Siloco

Aufnahme von Ende Dezember 2018: Bauarbeiten am Ochtmisser Kirchsteig: Um rund um die Kita die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen, wird hier u.a. eine Fußgängerampel aufgestellt. Die Arbeiten dazu und zur Errichtung von Parkbuchten sowie Umgestaltung der Geh- und Radwege dauern noch an.



Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook