Lüneburg, am Mittwoch den 24.04.2024

Mitarbeiter als Markenbotschafter

von Sparkasse Lüneburg am 18.02.2018


Thomas Piel (m.), Vorsitzender des Vorstandes, erläuterte die Geschäftsergebnisse der Sparkasse Lüneburg bei der diesjährigen Bilanzpressekonferenz.

Im Geschäftsjahr 2017 hat die Sparkasse Lüneburg die Herausforderungen gemeistert. Das betonten die Sparkassenvertreter bei der diesjährigen Bilanzpressekonferenz. Deshalb gilt für das Geschäftsjahr 2018 „einfach machen“. 5.338 neue Privatgirokonten, ein weiterhin boomendes Kreditgeschäft und eine vermehrte Nutzung der digitalen Angebote sind Anzeichen für ein erfolgreiches Jahr.

Die Sparkasse Lüneburg erreichte eine Cost-Income-Ratio (CIR) von 67,5 und bestätigte damit den starken Trend der letzten Jahre. Thomas Piehl, Vorsitzender des Vorstandes erläutert: „Eine CIR von weniger als 70 steht für ein funktionierendes Geschäftsmodell. Wir hatten vor einigen Jahren durchaus Jahre, mit einer CIR von über 70. Umso mehr freuen wir uns, dass wir in den kommenden Jahren mit Werten zwischen 68,1 und 64,5 planen.“ 2017 weist die Sparkasse Lüneburg eine stabile Eigenkapitalquote von 13,65 % aus. Die Sparkasse bewegt sich in einem natürlichen Spannungsfeld zwischen notwendigem Eigenkapital und Ausschüttungen oder Förderungen für die Region. Thomas Piehl: „Zwischen 2012 und 2017 haben wir mehr als 16 Millionen Euro als Beitrag für die Gemeinschaft geleistet. Wir wollen auch künftig Leistung erbringen und Verantwortung für die Region übernehmen.“

Ein weiteres zentrales Ziel ist eine hohe Kundenzufriedenheit. Um nichts dem Zufall zu überlassen, nutzt die Sparkasse Lüneburg ihre Kunden als Berater. 2017 führte sie unter anderem fünf Kundenforen durch und erhielt mehr als 1.600 Rückmeldungen bei ihrer Online-Kundenzufriedenheitsbefragung. Unter anderem zeigt das Private Banking um Leiterin Anne Schmidt, dass die Maßnahmen wirken. Eine schriftliche Befragung von 500 Kunden ist sehr positiv ausgefallen. Außerdem zeichnete die Zeitung „DIE WELT“ die Sparkasse Lüneburg auf einer Veranstaltung in Berlin als eine der TOP 3-Banken im Private Banking in Niedersachsen aus.“ Im Rahmen ihrer Preis- und Leistungsanpassung zum 01.05.2017 garantierte die Sparkasse die Preise bei den Privatgirokonten bis 2020. Seitdem nehmen die Kunden die neuen Leistungen sehr gut an. 2017 erreichten die privaten Girokonten bei der Sparkasse Lüneburg außerdem mit 95.625 Stück einen neuen Höchststand. 5.338 Privatgirokonten wurden neu eröffnet. Der Kontobestand wuchs um 148 Konten. Beim GiroPRIVILEG betrug der Zuwachs gar 1.348 Konten. Auch an ihrer Innovationsfähigkeit hat die Sparkasse Lüneburg gearbeitet. In einem Gesamthaus-Projekt werden alle Mitarbeiter zu Markenbotschaftern ausgebildet. Außerdem gründete die Sparkasse einen Innovationskreis, der sich mit den Themen der Zukunft beschäftigt. Eine Kooperation mit der Leuphana Universität bringt hierfür wertvolle Impulse. Die Innovationen der Sparkasse kommen gut an.

Sowohl die Sparkassen-Finanzgruppe als auch die Sparkasse Lüneburg sind gut für den digitalen Wandel gerüstet. Thomas Piehl: „Kaum einer weiß, dass wir Sparkassen mehr Follower in sozialen Netzwerken haben als Köln Einwohner. Wir haben die beliebtesten Banking-Apps Deutschlands. Dies sind Zahlen, die unsere digitale Kompetenz eindrucksvoll unterstreichen. Für uns ist es deshalb selbstverständlich, dass wir auch in Lüneburg starke digitale Angebote machen und unsere Zugänglichkeit ständig verbessern. Deshalb haben alle Filialen unserer Sparkasse seit letztem Jahr WLAN. Außerdem können mittlerweile 18 Produkte online abgeschlossen werden, auch das Privatgirokonto.“

Zum Jahresergebnis führt Schrell aus: „Mit einem Ergebnis vor Steuern von 9,9 Mio. Euro haben wir die Herausforderungen gut gemeistert und ein Ergebnis erzielt, mit dem wir stark für die Zukunft aufgestellt sind. Wir sind weiterhin auf einem stabilen Wachstumskurs und wollen diesen durch Produktivitätssteigerung in den kommenden Jahren fortsetzen.“ Zum 01.01.2018 hat die Sparkasse Lüneburg neue Strukturen für die Zukunft gelegt. Thomas Piehl: „Alles ist darauf ausgelegt, dass wir eine erfolgreiche Kundensparkasse im Markt sind. Hierzu arbeiten wir künftig in fünf Geschäftsbereichen.“

© Fotos: Sparkasse Lüneburg


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