Lüneburg, am Samstag den 20.04.2024

Radweg führt von Ochtmissen nach Bardowick

von Winfried Machel am 18.05.2022


Erster Abschnitt des künftigen Radschnellweges ist fertig:

HANSESTADT LÜNEBURG. Es ist ein kleiner, aber wichtiger Schritt: Der erste Abschnitt des künftigen Radschnellweges von Lüneburg nach Hamburg wurde fertiggestellt und von der Hansestadt abgenommen. In den nächsten Tagen stehen nur noch kleine Restarbeiten an.

Der rund 900 Meter lange Radweg führt vom Imkerstieg in Ochtmissen durch die Felder bis nach Bardowick. In einer Breite von insgesamt vier Metern wurde der Wirtschaftsweg an dieser Stelle ausgebaut und mit einer Asphaltdecke versehen. Bäume mussten für die Verbreiterung des Weges nicht gefällt werden. Genutzt werden darf der Radschnellweg von Fußgängern, Radfahrern und vom landwirtschaftlichen Fahrzeugverkehr. Autofahrer werden durch Poller daran gehindert, den Weg zu nutzen.

Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf insgesamt rund rd. 194.000 Euro. Davon entfallen rund 34.000 Euro auf die Schaffung von Ausgleichs- und Ersatzflächen für die Versiegelung des Weges. 75 Prozent der Kosten werden gefördert durch das Land Niedersachsen. Eine Beteiligung des Landkreises Lüneburg erfolgt darüber hinaus über die Richtlinie zur Förderung des Radverkehrs.

Der Radschnellweg wird perspektivisch von Lüneburg über Bardowick, Winsen (Luhe), Stelle und Seevetal nach Harburg führen und von dort aus über die Elbinsel Wilhelmsburg weiter in die Hamburger Innenstadt. Die Planungen werden von der Metropolregion Hamburg und den beteiligten Landkreisen vorangetrieben.



Foto: Hansestadt Lüneburg

BU: Jürgen Kipke (r.), Fachbereichsleiter Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umwelt und Mobilität bei der Hansestadt Lüneburg sowie Verkehrsplaner Michael Thöring fahren den neuen Radweg zwischen Ochtmissen und Bardowick Probe.

© Fotos: Hansestadt Lüneburg


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook