Lüneburg, am Samstag den 20.04.2024

Plattdeutsche Lesung mit Horst Jürgens


Alle Termine:

Dienstag, 25.09.2018 - 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr



Beschreibung:

Der "Alte Uhu" in Reppenstedt lädt am Dienstag, 25.09.2018, um 19.30 h, zu einer Lesung auf Plattdeutsch ein. Dieses Mal wird Horst Jürgens aus Lüneburg heitere Geschichten zum Schmunzeln mitbringen.
Zur Person:
Horst Jürgens wurde 1947 in Drakenburg (Landkreis Nienburg/Weser) geboren. Er wuchs im Nachbarort Holtorf auf. Nach dem Realschulabschluss in Nienburg absolvierte er eine Tischlerlehre. Nach dem Wehrdienst studierte er an der Fachhochschule in Nienburg Bauingenieurwesen und war als Diplomingenieur in der Wasserwirtschaftsverwaltung des Landes Niedersachsen tätig.

Über das damalige Wasserwirtschaftsamt in Verden/Aller und die ehemalige Bezirksregierung Stade kam er im September 1980 nach Lüneburg an die Bezirksregierung. Seit 2009 ist er Rentner.

Horst Jürgens schreibt seit 1993 Gedichte in hochdeutscher Sprache, die zum Nachdenken und zum Schmunzeln anregen und hat diese in einem kleinen Gedichtband "Gereimtes quer beet" herausgegeben. Seit 1996 verfasst er vermehrt auch plattdeutsche, überwiegend heitere Geschichten. Diese sind in seinen im Eigenverlag herausgegebenen Büchern "Utdacht un opschreven" (2002) und "Loppt sik allens trecht" (2004) nachzulesen.

Mit den Geschichten seines neuesten, 2013 erschienenen Buches mit dem Titel "Sowiet allens in´n Loot", möchte er den Lesern weitere vergnügliche Stunden bereiten. Auch in seinem ebenfalls 2013 erschienen Buch "Düchtig wat to´n Högen" möchte der Autor mit über 150 lustigen kleinen und kleinsten Geschichten (Dööntjes) den Lesern ebenfalls viel Freude bereiten.

Dieses Vergnügen vermehrt sich noch, wenn der Autor selbst aus seinen mit einem Augenzwinkern geschriebenen Geschichten vom Leben auf dem Lande oder kleinen Begebenheiten aus der Kinderzeit vorliest.


Kategorien:

Konzerte, Lesungen


Weitere Infos / Link zum Anbieter:

Website besuchen


Cafe´-Restaurant Alter Uhu Reppenstedt

Eulenbusch 4
21391 Reppenstedt

TELEFON:
04131-757 12 28

E-MAIL:
E-Mail schreiben

WEBSITE:
Website besuchen