Lüneburg, am Donnerstag den 18.04.2024

Ausgewählt – „Zeit der Zauberer“


Alle Termine:



Beschreibung:

Wolfram Eilenberger gewährt in seinem Buch „Zeit der Zauberer“ einen spannenden Einblick in „Das große Jahrzehnt der Philosophie 1919 – 1929“. Die bedeutenden Philosophen Ludwig Wittgenstein, Walter Benjamin, Ernst Cassirer und Martin Heidegger prägten diese Epoche unvergleichlicher geistiger Kreativität. Auf bemerkenswerte und überzeugende Weise verknüpft Eilenberger deren Einzelschicksale mit ihrem geistigen, philosophischen Schaffen. In den Lebenswegen und dem revolutionären Denken dieser vier Ausnahmephilosophen sieht Eilenberger die Grundlage unseres heutigen Lebensgefühls und Denkens begründet. Er erweckt die Philosophie der Zwanziger Jahre und mit ihr ein ganzes Jahrzehnt zwischen Lebenslust und Wirtschaftskrise, Nachkrieg und aufkommendem Nationalsozialismus zum Leben.

Wolfram Eilenberger ist promovierter Philosoph, Bestsellerautor, langjähriger Chefredakteur des Philosophie Magazins und der wohl begabteste Vermittler von Philosophie im deutschsprachigen Raum. Er hat mehrere populär-philosophische Sachbücher geschrieben. Sein Buch „Finnen von Sinnen“ war mehrere Monate auf der „Spiegel“-Bestsellerliste.

Eintritt: 9 € / 7 € erm.
Veranstaltungsort: Heinrich-Heine-Haus
Veranstalter: Literaturbüro Lüneburg

Tel. Kartenreservierung unter: 04131-3093687
Für Studierende der Leuphana gilt das Semesterticket Kultur



Kategorien:




Weitere Infos / Link zum Anbieter:

Website besuchen


Heinrich-Heine-Haus

Am Ochsenmarkt 1
21335 Lüneburg

TELEFON:
04131-3093687

E-MAIL:
E-Mail schreiben

WEBSITE:
Website besuchen