Lüneburg, am Donnerstag den 28.03.2024

Fantastisch! Schumann in Musik und Lesung


Tickets buchen
TICKETS BUCHEN:
ZUM ANBIETER


Alle Termine:

Samstag, 23.03.2019 - 19:00 Uhr



Beschreibung:

Nicoleta Ion, Pianistin aus Hannover und schon mehrfach Gast in der PianoKirche, schreibt über ihr Programm „Mit den Fantasiestücken Op. 12 und den Davidsbündlertänzen Op. 6 tauche ich in die kontrastreiche Fantasiewelt des deutschen Romantikers Robert Schumann ein. Die Musik stellt die psychisch zerklüftete Persönlichkeit des Komponisten mit ihren widersprüchlichen imaginären Charakteren und Alter Egos, Gruselgeschichten aus dem Schattenreich von Gnomen, Waldwesen, Kobolden, aber auch Spaßhaftes und äußerst Liebenswürdiges dar. Schon als ich als Schülerin vor vielen Jahren mit Schumanns Musik zum ersten Mal in Berührung kam, war ich fasziniert von der Kraft und der Vielfalt der Gefühle, die er in Töne gesetzt hat. Die Lebens- und die musikalische Erfahrung, die meine kommenden Jahre mit sich gebracht haben, gaben mir mehr und mehr die Möglichkeit, in die Tiefen dieser Welten zu blicken und so manchen heftigen Seelenzustand sogar nachzuempfinden. Der schnelle Wechsel zwischen diesen Zuständen und die abrupten Kontraste bleiben für mich bis heute eine große Herausforderung in der Darstellung dieser Musik.“ Ein sehr persönlicher Einblick, den Nicoleta Ion mit diesen Zeilen gibt. Und dies ist auch Programm für den Abend: Eine persönliche musikalische und textliche Annäherung an Robert Schumann, den genialen Komponisten und vielschichtigen Menschen. Denn: Robert Schumann hinterlässt nicht nur ein großes musikalisches Werk, sondern auch ein umfangreiches Schriftschaffen. Er war nicht nur begnadeter Musiker, sondern auch passionierter Schreiber. Ein großer Schatz an Briefen, Texten und persönlichen Schreiben, aus dem Anke Brehl für den Abend kleine Textpassagen auswählt, um einen Einblick in das Schaffen und in die Gefühls- und Seelenwelt des Künstlers und Menschen Schumann zu geben.


Kategorien:

Konzerte


Weitere Infos / Link zum Anbieter:

Website besuchen


Pianokirche

Röntgenstraße 34
21335 Lüneburg

TELEFON:
04131.7780646

E-MAIL:
E-Mail schreiben

WEBSITE:
Website besuchen