Lüneburg, am Donnerstag den 28.03.2024

Was uns bewegt: "Russlands Weg" im Ostpreußischen Landesmuseum!!


Alle Termine:



Beschreibung:

Rüdiger von Fritsch: "Russlands Weg. Als Botschafter in Moskau"

Die Krim ist gerade annektiert, als Rüdiger von Fritsch Botschafter in Moskau wird. Danach geht es Schlag auf Schlag: Donbas, Abschuss von MH17, Syrien, Skripal. Dennoch sieht von Fritsch zu guten deutsch-russischen Beziehungen keine Alternative – und setzt konsequent auf Entschlossenheit und die Stärke der Diplomatie: den Dialog. Fünf Jahre stand er im oft schwierigen Austausch mit den Machthabern in Russland – und hat dabei Haltung bewahrt. Sein Buch ist die hellsichtige Analyse eines kritischen Russlandverstehers, der eine neue Perspektive für die deutsch-russischen Beziehungen aufzeigt.

Rüdiger von Fritsch, geboren 1953, bereitete die EU-Osterweiterung als Unterhändler in Brüssel vor, er war Leiter des Planungsstabes des Bundespräsidenten und Vizepräsident des BND. Von 2010–2014 war er Botschafter in Warschau und von 2014–2019 Botschafter in Moskau. 2009 veröffentlichte Rüdiger von Fritsch das Buch „Die Sache mit Tom“, in dem er davon berichtet, wie er 1974 gemeinsam mit seinem Bruder seinem Vetter Thomas und dessen Freunden zur Flucht aus der DDR in die Bundesrepublik verhalf.

Die Eintrittskarten kosten 10 Euro bzw. 7 Euro ermäßigt und sind telefonisch unter 04131-309 3687 oder per E-Mail: literaturbuero@stadt.lueneburg.de zu erhalten. Die Bezahlung erfolgt per Vorab-Überweisung. Aufgrund der aktuellen Lage können keine anderen Vorverkaufswege angeboten werden. Die Karten werden am Abend der Lesung ausgegeben.


Kategorien:




Weitere Infos / Link zum Anbieter:

Website besuchen


Heinrich-Heine-Haus

Am Ochsenmarkt 1
21335 Lüneburg

TELEFON:
04131-3093687

E-MAIL:
E-Mail schreiben

WEBSITE:
Website besuchen