Lüneburg, am Freitag den 19.04.2024

Warnstreik am Donnerstag – in allen städtischen Kitas nur Notbetreuung

von Hansestadt Lüneburg am 11.04.2018





(sp) Lüneburg. Die Gewerkschaften für den Öffentlichen Dienst haben in den aktuellen Tarifverhandlungen für Donnerstag, 12. April 2018 erneut zu einem Warnstreik aufgerufen. Schon jetzt steht fest, dass es in allen städtischen Kindertagesstätten am Donnerstag daher nur eine Notbetreuung geben wird. Notbetreuung heißt, dass die Kitas bei den Eltern abgefragt haben bzw. abfragen werden, wer sein Kind zuhause lassen oder anderweitig betreuen kann – und nur, bei wem das gar nicht möglich ist, der bringt das Kind nach Absprache in die Einrichtung. Kinder aus der Kita Kaltenmoor besuchen am Donnerstag die Notbetreuung in der Kita Schützenstraße.

Da Beschäftigte, die am Streik teilnehmen wollen, sich dafür beim Arbeitgeber nicht abmelden müssen, ist unklar, wie groß die Einschränkungen bei der Hansestadt Lüneburg oder auch bei der Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH darüber hinaus sein werden. Vereinzelt kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Wer auf Nummer sicher gehen will und es einrichten kann sein Anliegen aufzuschieben, sollte erwägen, am Mittwoch (je nach Öffnungszeiten), am Freitag oder in der Folgewoche damit vorbeizukommen.

Sollten sich größere Einschränkungen ergeben, wird die Hansestadt auf den üblichen eigenen Kanälen und via Medien schnellstmöglich darüber informieren.



Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook