Lüneburg, am Donnerstag den 18.04.2024

Weihnachtsstadt Lüneburg: Planungen gehen auf die Zielgerade

von Hansestadt Lüneburg am 16.10.2020


Weihnachtsstadt Lüneburg: Planungen gehen auf die Zielgerade



(sp) Lüneburg. Weihnachtsmarkt im Corona-Winter – das wird mit Sicherheit anders als gewohnt und steht wahrscheinlich bis zum letzten Veranstaltungstag unter dem Vorbehalt von Einschränkungen, Umplanungen oder gar Widerruf aufgrund eines nicht gänzlich vorhersehbaren Infektionsgeschehens. Aber, und das ist die Botschaft des Tages aus dem Rathaus, mitgetragen vom Landkreis Lüneburg, der Lüneburg Marketing GmbH, Schaustellern und privaten Veranstaltern: Unter dem Motto „Weihnachtstadt Lüneburg“ sollen adventliche Angebote und Treffpunkte das mögliche Maß an Weihnachtsatmosphäre für Einheimische und Gäste zaubern, die Attraktivität der Innenstadt hervorheben und so Händlern und Gastronomen in diesem wirtschaftlich schwierigen Jahr überlebenswichtige Umsätze ermöglichen. Das ist das Ergebnis etlicher Vorberatungen, Gespräche und Konzeptüberlegungen der vergangenen Wochen auf örtlicher wie auf Landesebene.



„Wir sind uns einig, wir wollen es versuchen, sowohl unseren eigenen Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus zu ermöglichen, natürlich deutlich kleiner und weitläufiger angeordnet, sowie weitere kleinere Angebote Privater an mehreren Stellen im Innenstadtgebiet“, sagt Oberbürgermeister Ulrich Mädge. Die Herausforderung für alle Anbieter, städtisch wie privat, sei es, eine weihnachtliche Atmosphäre zu schaffen, in der sich Besucherinnen und Besucher wohl und sicher fühlen können. Denn, auch das ist klar für Mädge: „Die Einhaltung der Hygienekonzepte und der Vorgaben für den Infektionsschutz hat höchste Priorität.“



Jeder Veranstalter muss sein Hygienekonzept mit dem Landkreis Lüneburg abstimmen, dazu gehört auch die Dokumentationspflicht –möglichst digital und unkompliziert. Hinzukommen können, je nach Entwicklung der Pandemie vor Ort, gegebenenfalls Beschränkungen von Teilnehmerzahl und Zugängen. Wie es auch bereits für den Wochenmarkt üblich ist, wird auch für den Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz die Maskenpflicht gelten.



Am 4. September hatte Oberbürgermeister Mädge alle Beteiligten zu einem ersten Runden Tisch zum Thema in der Musikschule eingeladen. Seither gab es einen regen Austausch zwischen Hansestadt, Landkreis als Gesundheitsbehörde, die letztlich alle Märkte genehmigen muss, dem Land Niedersachsen, das die Vorgaben macht, sowie Schaustellern und privaten Veranstaltern.



Der Rat der Stadt hatte überdies beschlossen (1. Oktober 2020), für die Weihnachtsmärkte bei Bedarf zusätzliche Flächen, wo dies möglich ist, per Sondernutzung zur Verfügung zu stellen und den Betreibern die Standgebühren bis zum Jahresende zu erlassen, um ihnen in der schwierigen Situation finanziell entgegen zu kommen. Dieser Beschluss macht im städtischen Haushalt rund 60.000 Euro Mindereinnahmen aus.





Eckpunkte der Planungen:

- Vor dem Rathaus stehen voraussichtlich 24 Stände und damit die Hälfte des sonstigen Angebots. Für die Eisenbahn ist leider kein Platz, es gibt aber ein Kinder-Karussell. Auf begehbare Stände wird verzichtet. Es soll viel Abstand zwischen den Ständen geben, so arrangiert, dass zwei ca. 9 Meter breite Gänge entstehen. Der Verkauf ist jeweils nur zu einer Seite gestattet, damit ein Corona konformes Anstellen möglich ist.

- Wochenmarkt in der Weihnachtsmarkt-Zeit: Die Wochenmarktbeschicker bauen sich mit ihren Ständen ähnlich auf wie sonst, also großzügig um den Weihnachtsmarkt herum auf, nutzen hierbei auch die Straße Am Ochsenmarkt und Bardowicker Straße. Es wird dort kein ÖPNV und Verkehr von Reisebussen ab dem 1. Advent stattfinden.

- Am Sande: An der Seite zur Bäckerstraße hin soll es Platz für mehrere Stände geben. Auch diese werden mit entsprechendem Abstand aufgebaut. Der Verkauf findet ausschließlich in Richtung Fußweg statt. Der ÖPNV kann auf dem Platz Am Sande regulär verkehren. Auch der Vorplatz der IHK wird für maximal vier Stände genutzt, hier wird u.a. ein kleines Karussell stehen.

- Weitere private Vorhaben und Anfragen liegen nach bisherigen Informationen für die folgenden Plätze vor: Am Fischmarkt (Alter Kran), Museumsvorplatz an der Willy-Brandt-Straße, Kirchenvorplatz St. Johannis, für einen Innenhof in der Schröderstraße, Schröders Garten, für einen Innenhof in der Heiligengeiststraße sowie einen Innenhof bei der Lüner Mühle. Interessenten gibt es auch für Angebote auf dem Schrangenplatz sowie für ein weihnachtliches Kulturangebot im Rathausgarten.





BU: Nach jetzigem Planungen soll auch der Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus unter Einhaltung des Hygienekonzeptes in diesem Jahr wieder stattfinden können (© Mathias Schneider)

© Fotos: (© Mathias Schneider


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook