Lüneburg, am Freitag den 26.04.2024

Von Schatten und Engeln

am 20.05.2016


Mara Sauskat und Phong Le Thanh sind Mitglieder des Lüneburger Ballettensembles und tanzen in Olaf Schmidts neuester Produktion.

Flügelschlag – von Schatten und Engeln, so nennt sich der neue Ballettabend von Ballettdirektor Olaf Schmidt und Gastchoreograph Orkan Dann, der am 20. Mai um 20 Uhr Premiere im Großen Haus des Theater Lüneburg feiern wird. In drei Teilen thematisieren Schmidt und Dann Engel, ihr Licht und die Schatten, die sie und uns umgeben. Bis zum 23. Juni stehen insgesamt vier Vorstellungen auf dem Spielplan. Die Produktion wird zudem für drei Termine in der Spielzeit 2016/17 wiederaufgenommen. «Engel kommen einfach und setzen den Menschen Ideen in den Kopf, und die Menschen sind dann mächtig stolz, weil sie glauben, es sind ihre eigenen.» (The Bishop’s Wife, 1947) Die Aufgaben der Engel sind vielfältig und nicht immer leicht zu erfüllen. Manchmal geht es um triviale irdische Belange, ein anderes Mal steht das gesamte Weltgefüge auf dem Spiel. Sehnsüchte, Hoffnungen, Ängste, Trost und Schutz suchen wir in der Vorstellung von Engeln, die unsichtbar über uns wachen. Den ersten Teil des neuen Ballettabends Flügelschlag – von Schatten und Engeln choreographiert Orkan Dann, langjähriges Mitglied an John Neumeiers Hamburg Ballett. Unter dem Titel «La lumière de l’ombre» (dt. das Licht des Schattens) hat er sich in seiner Arbeit von folgenden Grundfragen leiten lassen: Was ist menschlich, was übersinnlich? Wann handeln wir selbstbestimmt und wann wird unser Handeln unsichtbar gelenkt? Entscheidende Impulse für die Choreographie hat er mit den Tänzern gemeinsam entwickelt. Die Musik stammt von Philip Glass und Ólafur Arnalds. Den zweiten und dritten Teil des Abends steuert Ballettdirektor Olaf Schmidt selbst bei. In seiner Choreographie «Cantus» auf Musik von Arvo Pärt erzählt er anhand eines Weihnachtsbriefes eines im Stalingrader Kessel eingeschlossenen Soldaten von Engeln als Tröster und Todesboten. Der dritte Teil ist übertitelt mit «Flügelschlag». Die Bewegungen eines solchen Flügelschlags können uns Trost und Hoffnung geben, wenn die Wirklichkeit unseres Lebens uns besiegen will. Zu Musik von Antonio Vivaldi und Johann Sebastian Bach zeigt Schmidt verschiedene Rollen, die Engel im Leben eines Menschen einnehmen. Es tanzt das Lüneburger Ballettensemble: Giselle Poncet, Claudia Rietschel, Mara Sauskat, Harumi Washiyama, Anibal dos Santos, Francesc Fernández Marsal, Wallace Jones, Phong Le Thanh und Matthew Sly. Als Gast ist zudem Júlia Cortés zu erleben, die ab der Spielzeit 2016/17 festes Ensemblemitglied des Theater Lüneburg sein wird. Für das Bühnenbild zeichnet Barbara Bloch verantwortlich. Die Kostüme kreiert Frauke Ollmann.

© Fotos: t&w / Andreas Tamme


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook