Lüneburg, am Montag den 29.04.2024

Abschied von Cengiz

von Carlo Eggeling am 01.03.2024


Er war ein wenig schrill, wenn er mit seinem kleinen Koffer, Sonnenbrille und extravagantem Anzug etwa bei Felice an der Rackerstraße einkehrte, ein paar Türen neben seinem Salon und der Wohnung obendrüber. Eine, der bunten Figuren der Stadt, ein auffälliger Akzent, eine Stimme. Cengiz Canata. Jetzt ist der Friseur kurz nach seinem Geburtstag im Alter von 58 Jahren gestorben.

Freunde erzählen seine Geschichte: Cengiz kam 1972 mit seinen Eltern und seinen zwei Schwestern aus der Türkei nach Lüneburg und ging hier zur Schule. Seine Ausbildung als Friseur durchlief er im Salon Hildebrandt an der Lünertorstraße. Später machte er seinen Meister und eröffnete um 1992 ein eigenes Geschäft an der Rackerstraße.

Er war schnell in der Stadt bekannt, ein schöner Mann, der das wusste und wohl auch nutzte. Gerade in seinen Anfängen gehörte der Cengiz zu den angesagtesten Coiffeuren an der Ilmenau. "Er liebte die Familie insbesondere seine verstorbene Mama, das Leben, Lüneburg und die Frauen", sagt eine, die ihn lange kennt. Und mit dem Bild ist sie nicht allein.

Cengiz feierte gern, man traf ihn in vielen Lokalen. Er erzählte von Urlauben in Clubs in sonnigen Gefilden. Er entspannte sich gern im Wellnessbereich des Castanea in Adendorf. Zu seiner Geschichte gehört aber auch, dass er Bier und Schnaps nicht abgeneigt war, seine Leber soll das nicht verkraftet haben.

Das Leiden hatte Folgen. Eine Freundin sagt: "Es führte dazu, dass sein Salon nur noch sporadisch geöffnet war. Die Krankheit hat er gern verdrängt, lieber weiter Urlaub machen, wenn auch jetzt ohne Alkohol, obwohl man ihm die Erkrankung schon ansehen konnte. Weitermachen war die Devise."

Nun war die Krankheit stärker als er. Ein bekannter Lüneburger steht nicht mehr in bei Felice, einem der italienischen Wohnzimmer der Stadt. Auch wenn Cengiz nicht immer einfach war, werden sein Witz und sein Charme fehlen. Carlo Eggeling

© Fotos: Privat


Kommentare Kommentare

Kommentar von Marion iburg-Scholl
am 03.03.2024 um 22:32:49 Uhr
Schade, ich kannte ihn seit 30 Jahren.
Es war immer lustig und immer was los, wenn man mit ihm unterwegs war oder ihn per Zufall getroffen hat. 😂
Der Kommentar über ihn ist zu 100 Prozent Cengiz. Hoffentlich hat er nicht leiden müssen. Ich wünsche mir, dass er einen schönen Platz an einem anderen Ort gefunden hat. 🙏
Kommentar von Kathrin Amberg
am 05.03.2024 um 17:53:29 Uhr
Cengiz hat mir schon mit 11 Jahren in den Haaren gewühlt. Wir wussten alle ,in unserer Schulklasse, dass er mal ein außerordentlicher Friseur wird.
In stillen Gedenken,
Kathrin

Kommentar von Kerstin Gerdau-Glißmann
am 07.03.2024 um 17:32:59 Uhr
Bin mit Cengiz zusammen das BGJ Frisör besucht.
Wünsche dir eine gute Reise..


Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook