Lüneburg, am Donnerstag den 09.05.2024

AG Lüneburg zu Fuß: Wie läuft und radelt es sich in der Salzstraße?

von FUSS e.V am 23.02.2024




AG Lüneburg zu Fuß: Wie läuft und radelt es sich in der Salzstraße?
Aktion am Samstag, 2. März 2024, 11-13 Uhr

"Wie gut und gern sind Sie hier unterwegs?", das wollen die Mitglieder der AG Lüneburg zu Fuß am Samstag, 2. März, von den Passantinnen und Passanten in der Salzstraße wissen. Sie wollen mit den Menschen, die zwischen Grapengießerstraße und Lambertiplatz vorbeilaufen oder -radeln, ins Gespräch kommen.

"Wir haben diese Straße ausgesucht, weil wir die Fußwege-Situation dort für typisch halten", erklärt Britta Stegmann, Sprecherin der AG. "Teilweise ist hier nur ganz wenig Raum für den Fußverkehr und das führt immer wieder zu Konflikten. Wir wollen wissen, wie sich das für die Vorbeikommenden anfühlt, hier unterwegs zu sein, und welche Wünsche sie haben."

Erwin Habisch vertritt FUSS e.V. und ADFC: "Wir haben hier eine wichtige innerstädtische Fuß- und Radverkehrsverbindung. Doch die Mindestmaße für Fuß- und Radverkehrsanlagen sind teils deutlich unterschritten."

Die Mitwirkenden an der Aktion wollen zum einen zählen, wer alles dort vorbeikommt - per Rad, zu Fuß oder mit Gehhilfe. Und sie haben kleine Interviewfragen vorbereitet. Wer seine Meinung zur Thematik kundtun möchte, ist herzlich willkommen. Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Lüneburg zu Fuß sind zwischen 11 und 13 Uhr in der Salzstraße anzutreffen.
Einen Bericht über die Ergebnisse und Erkenntnisse will die AG im Anschluss veröffentlichen.

Information

Zehn Lüneburger Vereine und Initiativen haben sich Ende 2023 zusammengeschlossen zur AG "Lüneburg zu Fuß". Beteiligt sind unter anderem ADFC, Behindertenbeirat, Blinden- und Sehbehindertenverband, FUSS e.V., Lebenshilfe, SoVD und VCD Elbe-Heide. Ihr gemeinsames Ziel ist es, dem Fußverkehr in Lüneburg mehr Aufmerksamkeit und Geltung zu verschaffen und die Verkehrssituation für zu Fuß Gehende zu verbessern.

© Fotos: FUSS e.V


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook