Lüneburg, am Samstag den 04.05.2024

Das Kribbeln auf den Sülzwiesen

von Carlo Eggeling am 24.04.2024


Wenn Kevin Dau dieses besondere Kribbeln im Bauch spüren will, lässt er sich fallen. In "Fuzzy's Lachsaloon" geht es es im Free-Fall-Tower zehn Meter abwärts. Der 22-Jährige arbeitet als Geschäftsführer für den Schaustellerbetrieb Rico Rasch. Gerade bauen er und seine zwei Mitarbeiter das 27 Meter lange und 15 Meter hohe "Laufgeschäft" auf den Sülzwiesen auf -- am Freitag startet der Frühjahrsmarkt am Fuße des Kalkbergs. 60 Karussells und Stände gruppieren sich um den Parcours, überall packen Frauen und Männer an, damit alles fertig wird.

Im Laufsaloon stehen Kontrollen an. Dazu gehört auch zu prüfen, wie sicher der freie Fall in einem Korb ist. Dann steigt Kevin Dau ein: "Es ist ein bisschen, als habe man Schmetterlinge im Bauch." Der gelernte Feinwerkmechaniker zählt auf, was noch alles Spaße macht auf fünf Ebenen: Drehteller, Wipp-Platten, eine "Waschstraße".

Dau lebt eine typische Schausteller-Vita, seit Generationen ist die Familie im Schaustellergewerbe unterwegs. Er lacht und sagt: "Der Arbeitsplatz meiner Eltern war mein Spielplatz." In Lüneburg sind weitere Verwandte der Familie Rasch vertreten. Auch die hatten empfohlen, Lüneburg anzusteuern: "Die Veranstaltung hat einen guten Ruf. Und nach dem Hamburger Dom passt es gut."

Die Mischung macht's. Marktmeister Norbert Stegen von der Stadt und seine Kollegen haben gemeinsam mit dem Schaustellerverband attraktive Betriebe auf die Sülzwiesen gelockt. Beste Aussichten gibt es aus dem Riesenrad, wilde Fahrten im Break Dancer und im Autoscooter. Dazu Kinderfahrgeschäfte, Schieß- und Losstände. Dazu schmecken Zuckerwatte, Bratwurst und Co.

Am Freitag geht es mit der Happy Hour los: Von 14 bis 16 Uhr bieten verschiedene Geschäfte Chips zum halben Preis an, sie gelten während der gesamten Zeit. Um 17 Uhr wird das Fest offiziell in der Bauernschänke eröffnet, um 21.45 Uhr erleuchtet ein Feuerwerk den Himmel.

Geöffnet öffnet ist von Freitag bis Montag. Der Spaß beginnt täglich um 14 Uhr, am Montag um 15 Uhr. Die Polizei ist mit einer mobilen Wache vertreten. Für die jüngsten Gäste gibt es eine Wickelstation. Carlo Eggeling

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook