Lüneburg, am Sonntag den 28.04.2024

Drei Parkplätze in einen temporären öffentlichen Platz umgewandelt.

von Winfried Machel am 16.09.2023


Im Rahmen des internationalen „Park(ing) Day“ hat der ökologische Verkehrsclub Deutschland heute in der Bardowicker Straße drei Parkplätze in einen temporären öffentlichen Platz umgewandelt. Hier konnte gekickert, auf Liegestühlen entspannt oder Musiker:innen, die auf einer provisorischen Bühne spielten, zugehört werden. Viele Passanten verweilten und genossen die entspannte Atmosphäre, manche Eltern hielten an und ließen die Kinder auf dem (Kunst-) Rasen spielen und manche fühlten sich sogar angeregt, spontan auf der Bühne etwas zum Besten zu geben.

„Wir freuen uns, dass diese ungewöhnliche Location so gut angenommen wurde. Dadurch wurde deutlich, wie vielfältig Menschen den Platz genießen, wenn hier keine Autos stehen. Manche waren überrascht, dass der große Bereich sonst von nur drei Autos in Anspruch genommen wird,“ sagt Astrid Völzke vom VCD Elbe-Heide.

"Ich denke, wir konnten aufzeigen, wie Verkehrsflächen anders genutzt werden können und in Frage stellen, ob so viel öffentlicher Raum dem stehenden Autoverkehr eingeräumt werden soll“ ergänzt Jonas Korn, ebenfalls Mitveranstalter vom VCD Elbe-Heide

© Fotos: VCD


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook