Lüneburg, am Sonntag den 19.05.2024

Ein Alter als Neuer

von Carlo Eggeling am 22.11.2023


Feuerwehrsprecher Stefan Otto berichtet aus dem Amt Neuhaus:

Am 17.11.2023 war es nun endlich soweit. Nach einer knapp achtwöchigen Umbauzeit bei der Firma Heinz Meyer Feuerwehrbedarf GmbH aus Rehden konnte die Feuerwehr Sumte ihr Tanklöschfahrzeug, umgebaut nach den Ansprüchen der Ortswehr, offiziell in Dienst nehmen.
Das Fahrzeug, TLF 16/24, Baujahr 1995, Truppbesatzung (drei Leute), kam bereits Ende März von der Freiwilligen Feuerwehr Kaarßen nach Sumte und ersetzt das ausgemusterte TLF 8/18 der Sumter.
Die Freiwillige Feuerwehr Kaarßen wurde vor einiger Zeit auf eigenen Wunsch von einer Stützpunktwehr zu einer Ortsfeuerwehr mit erweiterter Grundausstattung umgestuft und somit wurde das Fahrzeug dort nicht mehr benötigt.
Bei den Umbauarbeiten wurde der feste Schnellangriff mit einem C- Schlauch durch einen Schnellangriff mit dreimal 15 Metern D- Schlauch ersetzt. Mit der Schnellangriffseinrichtung kann ein sofortiger Löschangriff mit den auf dem Fahrzeug befindlichen 2.400 Litern Wasser vorgenommen werden. Während dieser Zeit haben die Feuerwehrleute zum Beispiel Zeit, die Wasserförderung aus externen Entnahmestellen aufzubauen.
Zur Sicherheit der Feuerwehrleute bei Nacht wurden außerdem weitere Lichtquellen, wie Umfeldbeleuchtung und ein Lichtmast eingebaut. In der heutigen Zeit darf auch kein Hygienebord fehlen, welches nun auch Bestandteil des Tanklöschfahrzeuges ist.
Der Rest der Beladung entspricht der Norm, aber es ist noch reichlich Platz für weitere Gerätschaften. Beispielsweise für Wald- und Vegetationsbrände, da dieses Fahrzeug auch in den Vegetationsbrandzug der Gemeinde Amt Neuhaus integriert ist.
Grund genug, nicht nur den aktiven Feuerwehrleuten das Einsatzmittel näherzubringen, sondern auch die Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr schon einmal an das große rote Auto zu gewöhnen.
Diese hat nämlich zum 15. August 2023 ihren Dienst wieder aufgenommen.
Zur öffentlichen Übergabe des Fahrzeuges konnte Ortsbrandmeister Sven Kretschmer Bürgermeister Andreas Gehrke, Ortsvorsteherin Heidemarie Gaede, eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Kaarßen, sowie zahlreiche Bewohner aus Sumte begrüßen.
Gehrke erwähnte, wie einsatztaktisch wertvoll das Tanklöschfahrzeug für die Gemeindefeuerwehr ist. Es war bereits bei der Waldbrandserie im Frühjahr und Sommer fast täglich im Einsatz.

© Fotos: Feuerwehr


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook