Lüneburg, am Sonntag den 05.05.2024

Feuerwehr ist gut 100mal gefordert

von Feuerwehr am 24.04.2024


Feuerwehrsprecher Matthias Ladewig berichtet: Am Freitag den 05.04.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Dahlenburg in Nahrendorf statt. Um 19:30 Uhr eröffnete Marc Bergmann die Hauptversammlung und begrüßt die Samtgemeindebürgermeisterin Uta Kraake und den Ordnungsamtsleiter Herrn Mieczkowski . Außerdem begrüßt er die Gäste aus den Reihen der Feuerwehr, Polizei und Politik. Im Anschluss begrüßt er seine Kameraden aus den Feuerwehren. Er bedankt sich bei den Nahrendorfer Kameraden für die Ausrichtung und Bewirtung an diesem Abend.

Nach der Totenehrung für die verstorbenen Kameraden des letzten Jahres gab es von der Pastorin Sandra Golenia noch ehrwürdige Worte für die verstorbenen Kameraden und an die Versammlung. Nach der Genehmigung des Protokolls aus 2023 folgte der Bericht des Gemeindebrandmeisters.

Mitgliederzahlen: 365 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 104 Mitglieder in der Altersabteilung, 59 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 91 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr.

Fahrzeuganschaffungen in 2022: FF Dahlenburg -> Gerätewagen Logistik 2 (GW-L2)

Einsätze 2023: 102 Einsätze insgesamt, davon
 59 Einsätze Technische Hilfeleistungen
 43 Einsätze Brandeinsätze (inkl. 21 x BMA)
 26 Personen gerettet, 2 Personen verstorben

Die Jahresberichte der einzelnen Fachbereiche konnten in den ausgelegten Jahresberichtsheft nachgelesen werden und evtl. Ergänzungen wurden von den Fachbereichsleitern vorgetragen. Dieses sind die Bereiche Ausbildung, Gefahrgutgruppe, Brandschutzerziehung, Atemschutz, Sicherheit, Bekleidung, Pressearbeit, Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr, Informations- und Kommunikationsgruppe (IUK)

Grußworte wurden während der Versammlung vorgetragen von: Samtgemeindebürgermeisterin, Uta Kraake Polizei Dahlenburg, Jan Schulze Pastorin, Sandra Golenia Gemeindebrandmeister Amt Neuhaus, Dirk Baumann (stv. für die AG Ostkreis) Feuerschutzausschußvorsitzender Ulrich Schulz 1. Stv. Kreisbrandmeister Stefan Dick Ehemaliger Kreisbrandmeister Thorsten Hensel.

Verabschiedet als Gemeindekinderfeuerwehrwart wurde Tobias Gierke (FF Gienau). Sein Nachfolger ist nun Jan-Peter Derrer (FF Tosterglope). Das Team FEUERON unter Leitung von Torsten Schenzel (FF Ellringen) wird nun von Andy Witt (FF Pommoissel) und Benjamin Persiel (FF Nahrendorf-Oldendorf) unterstützt.

Die Kommunikationsgruppe unter Leitung von Johannes Schlüter wird von den Stellvertretern Tobias Benecke und Christian Körte unterstützt (Alle FF Dahlenburg).

Dem scheidenden Gemeindekinderfeuerwehrwart Tobias Gierke und dem ehemaligen Kreisbrandmeister Thorsten Hensel wurde jeweils ein Präsent überreicht.

Um 21:01 Uhr wurde die Versammlung vom Gemeindebrandmeister geschlossen und er lud die anwesenden Kameraden und Gäste zu einem Imbiss ein.

Beförderung: Johannes Schlüter, Oberlöschmeister Verabschiedung: Tobias Gierke, Gemeindekinderfeuerwehrwart Ernennung: Jan-Peter Derrer , Gemeindekinderfeuerwehrwart Christian Körte, 2. Stv. Kommunikationsgruppe Benjamin Persiel, Team FEUERON Bildunterschriften:

Bild1_Ernennungen: Marc Bergmann, Jan-Peter Derrer, Christian Körte, Christian Körte, Jan Griffel, Walter Bruns

Bild2_Präsent Tobias Gierke: Walter Bruns, Jan Griffel, Tobias Gierke, Marc Bergmann

Bild3_Präsent Thorsten Hensel: Marc Bergmann, Thorsten Hensel, Jan Griffel

Bild4_Gruppenbild: GBM Marc Bergmann, Tobias Gierke, 1. Stv. KBM Stephan Dick, 2. Stv. GBM. Walter Bruns, 1. Stv. GBM Jan Griffel, SG-Bürgermeisterin Uta Kraake, Johannes Schlüter, Tobias Benecke, Christian Körte, Jan-Peter Derrer, Benjamin Persiel

© Fotos: Feuerwehr


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook