Lüneburg, am Sonntag den 19.05.2024

Arbeiten zur Erneuerung des Kurparkteichs gehen voran

von Hansestadt Lüneburg am 02.05.2015


Uta Hesebeck, Fachbereichsleiterin Straßenbau und Grünplanung und Peter Zurheide, Bereichsleiter Grünplanung koordinieren die Arbeiten am Kurparkteich

Ein beliebtes Ausflugsziel ist der Teich im Kurpark. Auf rund 2800 qm (mit Insel) tummeln sich eigentlich zahlreiche Enten und Fische. Damit die sich bald wieder rundum wohl fühlen können, wird der Teich zurzeit rundum erneuert. Jetzt steht der nächste große Arbeitsschritt an, die Entschlammung. Uta Hesebeck, Fachbereichsleiterin Straßen- und Grünplanung, Ingenieurbau, sowie Bereichsleiter Peter Zurheide erläuterten vor Ort die einzelnen Schritte.

Entendreck, Laub und Brot zum Füttern der Tiere hatten dem Teich zugesetzt. Im Herbst hatte die Hansestadt Lüneburg das Wasser im Teich abgelassen und regulär Proben vom Schlamm entnommen. Diese haben kürzlich gezeigt, dass der Schlamm als Dünger auf Äcker aufgebracht werden kann. Zuletzt haben Arbeiter den Schlamm zusammengeschoben und Rinnen ausgehoben, so dass der Schlamm noch besser austrocknen kann. Dass dieser gut durchtrocknet, ist für die Aushebung des Schlamms wichtig.

Wie geht es nun weiter? Als Nächstes steht die Schlammentsorgung an. Ab Mittwoch (29. April 2015) geht es los. Rund zwei Wochen schaufeln Bagger den Schlamm aus. Dabei ist mit Lärm- und Geruchsbelästigung zu rechnen. Die Arbeitsfahrzeuge werden über den Pfarrer-Kneipp-Weg fahren, was zu Behinderungen für die Passanten führen kann. Radfahrer müssen absteigen. Uta Hesebeck erläutert: "Wenn der Schlamm dann abgefahren ist, sanieren wir das Mauerwerk an der Teichwand. Ab Mitte Juni bauen wir eine biologische Kläranlage ein. Sie sorgt dafür, dass wir zukünftig nicht mehr so schnell entschlammen müssen und der Teich sich zu großen Teilen selbst reinigt. Als Erstes wird Kies als natürlicher Bodenfilter aufgetragen. Dann kommt Schilf hinzu, das das Wasser reinigt. Eine kleine Pumpe sorgt auch bei Hitze dafür, dass sich für Fische und andere Tiere genügend Sauerstoff im Wasser befindet."

Sind diese Arbeitsschritte erledigt, wird der Teich wieder mit Wasser befüllt und die Fische werden zurück in ihr Gewässer gesetzt. Komplett fertig sein wird der Teich voraussichtlich Ende August. Kostenpunkt der Arbeiten: 80.000 Euro.

© Fotos: Hansestadt Lüneburg


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook