Lüneburg, am Samstag den 27.04.2024

Lorenz Mehl leitet künftig das Lüneburger Bürgeramt

von Winfried Machel am 30.05.2023


Den Servicegedanken im Gepäck: Lorenz Mehl leitet künftig das Lüneburger Bürgeramt

 

HANSESTADT LÜNEBURG. Als Standesbeamter hat sich Lorenz Mehl schon vielfach bewiesen – nebenberuflich quasi in seiner Freizeit. Jetzt wechselt der 53-Jährige auch hauptberuflich in den Bereich Bürgerservice. Zum 1. Juni übernimmt der bisherige Leiter des Bereichs Schule den Bereich Bürger- und Migrationsservice und kümmert sich dort künftig um alle Anliegen rund um das Melde- und Passwesen, den Aufenthalt von ausländischen Mitmenschen sowie um das Standesamt und Fundbüro. „Ein großer Bereich mit einer hohen Relevanz für die Menschen hier vor Ort“, fasst es Mehl zusammen. Die Arbeit mit Menschen ist es auch, die Mehl, der bereits seit 1990 bei der Hansestadt tätig ist, besonders viel Freude bereitet und ihn bei seiner beruflichen Laufbahn begleitet hat - im Sozialamt, im Kulturbereich, im Oberbürgermeister-Büro, im Familienbüro, im Kita-Bereich und zuletzt im Bereich Schule.

 

Aus dem Sozialdezernat wechselt Mehl nun ins Dezernat Nachhaltigkeit, Sicherheit und Recht von Dezernent Markus Moßmann: „Ich weiß, dass die Kolleg:innen den Wechsel von Herrn Mehl sehr bedauern. Wir alle aber sind froh, dass er der Hansestadt – jetzt in neuer Funktion – erhalten bleibt“, sagt Moßmann und betont: „Herr Mehl verkörpert mit seinem aufgeschlossenen und freundlichen Wesen den Dienstleistungscharakter, der von dem städtischen Aushängeschild ‚Bürgeramt‘ erwartet wird.“

 

Bei seiner Einarbeitung steht dem neuen Bereichsleiter die langjährige Bürgeramtsleiterin Susanne Twesten mit Rat und Tat zur Seite. Twesten hatte vergangenes Jahr die Leitung für den Fachbereich Ordnung und Bürgerservice übernommen und war damit vorübergehend in doppelter Funktion und Belastung tätig. Sie freut sich auf die kompetente und erfahrene Verstärkung in ihrem Haus. „Lorenz Mehl wird im Bürgeramt auf seine vielfältigen Erfahrungen und guten Kontakte in der Verwaltung zurückgreifen können, um den Servicegedanken im Bereich Bürger- und Migrationsservice weiter auszubauen – auch mit Blick auf neue digitale Prozesse“, so Twesten. Große Herausforderungen stünden auch im Bereich der Ausländerbehörde an. „Bei einer unsicheren politischen Lage und ständig wechselnder Gesetzgebung gilt es, die Ausländerbehörde und die hier tätigen Kolleg:innen gut durch die derzeit schwierigen Zeiten zu führen.“

 

Nur eine von vielen Herausforderungen, die auf den neuen Bereichsleiter warten. „Im Bereich Bürger- und Migrationsservice geht es neben den konkreten Anfragen auch oftmals um Schicksale von Menschen“, weiß Mehl. Entsprechend hoch sei neben der fachlichen Herausforderung demnach auch die emotionale Belastung für alle Beteiligten. Umso wichtiger sind dem neuen Bereichsleiter ein gutes Arbeitsklima im Haus sowie ein gutes Miteinander mit den Menschen, die vorstellig werden und Hilfe benötigen. „Dabei geht es natürlich auch um Geduld und gegenseitiges Verständnis“, sagt Mehl - auch mit Blick auf künftige Anliegen und Beschwerden von Bürger:innen, die ihn erreichen werden und die vielleicht nicht allesamt sofort zu lösen sind.  Dennoch ist Lorenz Mehl zuversichtlich: „Im Bereich Bürgerservice hat sich schon so viel getan und diesen Weg werden wir weiter ausbauen und Möglichkeiten umsetzen, die den Ratsuchenden aber auch den Mitarbeitenden die Arbeit erleichtern.“

 

Foto: Hansestadt Lüneburg

BU: Lorenz Mehl leitet ab dem 1. Juni das Lüneburger Bürgeramt. Bei seiner Einarbeitung steht ihm die langjährige Bürgeramtsleiterin Susanne Twesten mit Rat und Tat zur Seite. Twesten hatte vergangenes Jahr die Leitung für den Fachbereich Ordnung und Bürgerservice übernommen.

© Fotos: Hansestadt Lüneburg


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook