Lüneburg, am Montag den 13.05.2024

Unterwegs zwischen Heide und Elbe

von Lüneburg Marketing am 03.05.2016


Sie alle werben dafür, in der Region aktiv zu werden: Hjördis Fischer (Erlebniswelt Lüneburger Heide GmbH), Wenke Uhlendorf (Lüneburg Marketing GmbH), Yvonne Thamm (Snow Dome Bispingen), Anke Gerstenkorn (Samtgemeinde Scharnebeck), Waltraud Giese (Bispingen Touristik e.V.), Jens-Peter Sachau (Ralf Schumacher Kartcenter), Kim Oberlaender (Lüneburg Marketing GmbH) Vordere Reihe von links: Thomas Griemsmann (Center Park Bispinger Heide), Wilfried Gebhardt (Erlebniswelt Lüneburger Heide GmbH), Michel Tueini (DEHOGA Heidekreis), Andreas Söhl (Snow Dome Bispingen)

Auf Schusters Rappen oder auf zwei Rädern unterwegs in der Region zwischen Heide und Elbe – ein abwechslungsreiches Vergnügen angesichts der Fülle an Wegen und angebotenen Touren. Die Lüneburg Marketing GmbH hat zusammen mit der Erlebniswelt Lüneburger Heide GmbH, dem Bispingen Touristik e.V. sowie der Tourist- Information der Samtgemeinde Scharnebeck das Thema aufgegriffen. Herausgekommen ist dabei die 60 Seiten starke, handliche Broschüre ‚Aktiv in der Natur‘. „Die Partner haben darin die schönsten Routen für Radfahrer und Wanderer zusammen gestellt, die vom Aller-Leinetal, über die schönsten Heideflächen rund um Bispingen bis in die Elbmarsch führen“, erläutert Wilfried Gebhardt, Geschäftsführer der Erlebniswelt Lüneburger Heide GmbH, der das Projekt federführend begleitete.

Zu Mühlen und Schafställen, entlang von Skulpturenpfaden und archäologischen Denkmälern, Kunstinstallationen, Schleusen oder dem Schiffshebewerk Scharnebeck verlaufen die Touren, die meisten davon sind ausgeschildert und per GPS fahr- und wanderbar. Bei einer Länge von 18 und 118 Kilometern Länge der Radtouren ist für jeden Fitness-Level etwas dabei. Die Wandertouren sind zwischen 6 und 19 Kilometer lang, bis auf den Heidschnuckenweg, der mit seinen 223 Kilometern gut in Etappen bewältigt werden kann und im Jahr 2014 den ersten Platz unter den beliebtesten deutschen Wanderwegen belegte. Die Broschüre verrät Tipps zu Einkehr- und Bademöglichkeiten, zu besonderen Museen, Gärten und Parks. Märkte, Kutschbetriebe und Parkplätze sind ebenso verzeichnet wie die Möglichkeiten, sich per Heide-Shuttle oder historischer Eisenbahn durch die Lüneburger Heide zu bewegen und dabei das Fahrrad mitzunehmen. Eine integrierte herausnehmbare Karte gibt einen Überblick über alle Touren und Hinweise für Unterkünfte, Camping- und Stellplätze und Ausflugsziele.

Der Reiseführer ‚Aktiv in der Natur‘ ist in einer Auflage von 25.000 Stück erschienen und bei den Tourist Informationen Lüneburg, Scharnebeck, Amelinghausen und im gesamten Heidekreis für 4,95 Euro erhältlich.

© Fotos: Lüneburg Marketing


Kommentare Kommentare

Kommentar von Dirk R.
am 03.05.2016 um 18:39:51 Uhr
Ich bin schon zwei Touren geradelt! Super Ausschilderung und die Tour war auch auf Google Maps abrufbar. Das hat mir sehr bei der Planung für unseren Himmelfahrtsausflug geholfen. Danke!


Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook