Lüneburg, am Montag den 29.04.2024

Verkehrswende-Bündnis Lüneburg

von Winfried Machel am 17.06.2023


Lüneburg: Verkehrswende-Bündnis Lüneburg bringt sich aktiv bei der Auftaktveranstaltung zum NUMP ein und will den Prozess weiter begleiten

Lüneburg, 16.06.2023 - Um die Verkehrswende in Lüneburg gemeinsam voranzutreiben, haben sich zehn engagierte Gruppen, die sich für klimafreundliche Mobilität und verstärkten Klimaschutz einsetzen, zu einem starken Bündnis zusammengeschlossen. Das Verkehrswende-Bündnis Lüneburg war am Donnerstag bei der Auftaktveranstaltung für den Nachhaltigen Urbanen Mobilitätsplan (NUMP) im Zentralgebäude der Leuphana präsent, um die erste Möglichkeit zur Bürger*innenbeteiligung wahrzunehmen.

Der Nachhaltige Urbane Mobilitätsplan (NUMP) stellt die Förderung und den Ausbau nachhaltiger Verkehrsmittel, wie Radverkehr, Fußverkehr und ÖPNV, in den Mittelpunkt.

"Der NUMP ist ein vielversprechender Ansatz, um die Mobilitätswende in Lüneburg vorzubereiten. Als VCD möchten wir uns aktiv bei den Beteiligungsformen einbringen, um nachhaltige Mobilität in Lüneburg zu fördern. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass bei den Infrastrukturmaßnahmen auch die Barrierefreiheit berücksichtigt und umgesetzt wird", betont Astrid Völzke vom VCD Regionalverband Elbe-Heide.

Niels Hapke, Mitglied des Radentscheids, ergänzt: "Als Radentscheid erhoffen wir uns, dass der NUMP dazu beiträgt, die Verkehrswende zu beschleunigen, sodass der Straßenraum nicht länger vorrangig von privilegierten Autofahrern genutzt wird. Der beks-Bericht hat wissenschaftlich deutlich gemacht, dass schnelles Handeln dringend erforderlich ist. Wenn sich die Politik zum Rad- und Klimaentscheid bekennt, müssen diesen Worten auch Taten folgen. Jetzt ist gemeinsames Handeln gefragt. Politisches Geplänkel auf Kosten unserer Lebensgrundlage können wir uns einfach nicht mehr leisten."

Claudia Koops vom ADFC Lüneburg betont die hohen Erwartungen der Stadtgesellschaft an den NUMP, ähnlich wie es bereits 1991 beim Verkehrsentwicklungsplan (VEP) der Fall war: "Die Verkehrsberuhigung in Lüneburg war das Ziel, das nur teilweise erreicht wurde, wenn wir uns den Liefer- und Individualverkehr auf dem Sande 30 Jahre später anschauen. Wir fordern von der Politik, die Maßnahmen, die durch die Planungsbüros erarbeitet werden, geschlossen und verantwortungsbewusst zu finanzieren und die Stadtverwaltung in der Umsetzungsphase zu unterstützen. Angesichts der Zeichen des Klimawandels und des hohen CO2-Fußabdrucks des Verkehrssektors haben wir jetzt keine Zeit mehr für Halbherzigkeit und Schubladenkonzepte."

Das Verkehrswende-Bündnis Lüneburg besteht aus dem VCD Regionalverband Elbe-Heide e.V., sowie den Lüneburger Gruppierungen von Fridays For Future, Radentscheid, ADFC, Lastenräder für Lüneburg, Janun, KlimaKollektiv, Klimaentscheid, Parents For Future und Fuss e.V. Das Bündnis wurde 2022 während der Zusammenarbeit zur Europäischen Woche der Mobilität ins Leben gerufen.

© Fotos: NUMP


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook