Lüneburg, am Montag den 06.10.2025

13. Leuphana Energieforum Über den Stand und die Perspektiven der Energiewende

von Leuphana Universität Lüneburg am 21.08.2025


Lüneburg. Am 2. September findet das 13. Leuphana Energieforum statt. In diesem Jahr geht es um die Frage, was mit Blick auf die Energiewende bisher erreicht werden konnte und wohin der weitere Weg führt. Die ehrgeizigen Klimaziele können voraussichtlich nicht eingehalten werden und der Politik trauen viele Menschen nicht mehr zu, den Klimawandel noch aufzuhalten. Andererseits lassen sich aber auch positive Effekte feststellen, denn einige der eingeleiteten Maßnahmen zeigen Wirkung.



Über politische, ökonomische, rechtliche, finanzielle und technische Aspekte des Themas tauschen sich Vertreter aus Wissenschaft und Praxis aus. Im Plenum sowie in Fachvorträgen und Diskussionen geht es unter anderem um eine Zwischenbilanz der Energiewende in Niedersachsen, Energiesysteme der Zukunft, Großbatteriespeicher, die Beteiligung der Bürger und Kommunen und die Finanzierung der Energiewende.



Bis zu 200 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft werden zu der eintägigen Veranstaltung im Zentralgebäude der Leuphana erwartet. Veranstalter sind die Leuphana Universität Lüneburg und die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) in Kooperation mit dem ECOLOG-Institut für sozial-ökologische Forschung und Bildung und der Stiftung für Finanzierung und Finanzwirtschaft.



Anka Dobslaw, Staatssekretärin im Niedersächsischen Umweltministerium, hält einen Impulsvortrag zum Thema: „Die Energiewende in Niedersachsen – Zwischenbilanz und Ausblick“. Leuphana-Professorin Claudia Kemfert beschäftigt sich in ihrem Abschlussvortrag mit der Frage: „Energiewende – wo muss es hingehen?“



Weitere Informationen, das vollständige Programm und eine Anmeldemöglichkeit gibt es unter: www.leuphana.de/energieforum

© Fotos: Pixabay Beispielfoto


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook