Lüneburg, am Montag den 15.12.2025

200 Drohnen erlaubt – eine verboten?

von Winfried Machel am 15.12.2025


200 Drohnen erlaubt – eine verboten?

Warum das kein Widerspruch ist

Morgen dürfen rund 200 Drohnen über dem Lüneburger Weihnachtsmarkt fliegen. An jedem anderen Tag ist schon eine einzige Drohne dort verboten. Für viele wirkt das widersprüchlich – ist es aber nicht.

Der entscheidende Unterschied liegt nicht in der Anzahl der Drohnen, sondern in der Genehmigung. Die Drohnen über dem Weihnachtsmarkt sind Teil einer offiziell angemeldeten und genehmigten Veranstaltung. Dafür braucht es ein umfangreiches Sicherheitskonzept, eine Ausnahmegenehmigung der Landesluftfahrtbehörde, die Einbindung von Stadt, Feuerwehr und Polizei sowie eine hohe Haftpflichtversicherung. Jeder Flug ist zeitlich, räumlich und technisch exakt festgelegt.

Private Drohnenflüge in der Altstadt unterliegen dagegen dem allgemeinen Luftverkehrsrecht. Über Menschenansammlungen, in dicht bebauten Gebieten oder ohne Sondererlaubnis ist das Fliegen schlicht verboten – aus gutem Grund. Hier fehlt die Kontrolle, die Absicherung und die Verantwortung eines Veranstalters.

Juristisch ist das also kein „Zweierlei Maß“, sondern der Unterschied zwischen allgemeinem Verbot und eng begrenzter Ausnahme.
Politisch und gesellschaftlich darf man dennoch fragen, ob solche Ausnahmen immer gut erklärt werden. Denn ohne transparente Kommunikation bleibt bei vielen der Eindruck: Regeln gelten nur für die, die sie sich leisten können.

Gerade in einer Stadt, die sich gerne auf Ordnung, Sicherheit und Gleichbehandlung beruft, wäre es klug, solche Entscheidungen offensiv zu erläutern – bevor der Weihnachtszauber von Unverständnis überlagert wird.


Hier die Pressemitteilung der Hansedtadt Lüneburg:

Betreff: WG: ++ Einladung ++ Spektakuläre Leuchtmotive statt Feuerwerk: Deutsche Umwelthilfe lädt zu Drohnenshow in der Hansestadt Lüneburg und Pressekonferenz ein
Liebe Medienvertreter:innen, hiermit leite ich Ihnen gern die Einladung der Deutschen Umwelthilfe zur Drohnenshow in Lüneburg sowie zur dazugehörigen digitalen Pressekonferenz weiter.

Wenn Sie die Drohnenshow ankündigen möchten, kann ich Ihnen noch folgende ergänzende Information geben: Die Drohnen werden über dem Liebesgrund aufsteigen und zweidimensionale Motive in Richtung Marktplatz strahlen. Vom Marktplatz aus bietet sich auch die beste Möglichkeit, die Show zu verfolgen. Weitere Standorte, von denen aus die Drohnenshow gut zu beobachten sein sollte, sind die Bereiche Neue Sülze, Rote Straße oder Stintbrücke.

Für weitere Nachfragen zur Drohnenshow, wenden Sie sich gerne an die Kollegen der Deutschen Umwelthilfe.


Mit freundlichem Gruß
Im Auftrag

Stefan Ahrens
Pressesprecher

© Fotos: Freepic


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook