5.Etappe: Mit dem Raddampfer von Brandenburg nach Magdeburg – 10. Juni 2025
von Hajo Boldt am 11.06.2025Um 10 Uhr legte der Raddampfer vom Anleger in Brandenburg an der Havel mit 76 Personen ab. Während der Fahrt wurden interessante Hinweise zur Stadtgeschichte gegeben – Brandenburg feiert im kommenden Jahr sein 1100-jähriges Jubiläum.
Begleitet wurde die Ausfahrt zunächst vom historischen Schleppdampfer Luise, der 1910 bei der Werft Gebrüder Wiemann in Brandenburg an der Havel für die Reederei Koch & Schultze erbaut wurde. Sie gehört heute zu den wenigen erhaltenen dampfbetriebenen Schleppern Deutschlands und wird vom Historischen Hafen Brandenburg gepflegt. Die stehende Zweifachexpansions-Dampfmaschine ist noch im Original erhalten und betriebsfähig.
Kapitän ist Uwe Trütschler. Mit ihrem markanten Schornstein und dem charakteristischen Auspuffschlag begleitete die Luise den deutlich größeren Kaiser Wilhelm auf besonders stimmungsvolle Weise – bis zur Abzweigung in den Silo-Kanal bei Plaue. Ein Mehrfach Tuten des Signalhorns vom Kapitän Markus Reich mit der Antwort, dem Piepston der Luise und weg war sie.
Nach dem Verlassen der Havel erfolgte die Einfahrt in den Elbe-Havel-Kanal. Weiterfahrt zur Schleuse Wusterwitz, anschließend Durchfahrt unter mehreren niedrigen Brücken.
Bei Genthin bot sich der Blick auf eine aktive Werft mit laufender Schiffbau-Tätigkeit.
Durchfahrt der Schleuse Zerben bei einsetzendem Regenschauer. Danach Schleusung in Niegripp. Etwa 200 Meter weiter Abzweigung nach Backbord auf die Elbe, gegen die Strömung – Kurs Magdeburg. Zeitpunkt: 17:10 Uhr.
Fahrt elbaufwärts in Richtung Magdeburg. Unterquerung des Kreuzungsbauwerks Mittellandkanal – einem technischen Meisterwerk der Wasserstraßenbaukunst, das seit den 1930er-Jahren den westdeutschen Kanalverkehr mit der Elbe verbindet – sowie der Autobahn A2.
Aufgrund des anhaltenden Niedrigwassers erscheinen entlang des Ufers stellenweise breite Sandstrände. Der Pegelstand an der Strombrücke Magdeburg liegt bei lediglich 87 cm.
Die Dampfmaschine des Kaiser Wilhelm leistet 168 PS – das Schiff gehört zu den letzten vier kohlebefeuerten Raddampfern weltweit.
Kurz vor dem Erreichen von Magdeburg zeigt sich für einen Moment die Sonne – ein stimmungsvoller Abschluss dieser technisch und landschaftlich eindrucksvollen Fahrt , die bei den Stromschnellen deutlich verlangsamt wurde. LG Hajo K
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