Lüneburg, am Montag den 18.08.2025

99 Lieblingsplätze für Aktive

von Christiane Bleumer am 10.05.2016


Amelinghausens Heidekönigin Victoria, Stadtführerin Verena Fiedler und Sülfmeister Leon I. haben ihre Lieblingsplätze für Aktive verraten.

Wer schon immer einmal Stadtgeschichte mit sportlichen Aktivitäten verbinden wollte, der ist in Lüneburg perfekt aufgehoben. Angeführt von der langjährigen Stadtführerin Verena Fiedler kann man bei der Nordic-Walking Tour „Stadt-Land-Fluss-Geflüster“ Interessantes über die Hansestadt erfahren und dabei immer wieder neue Ausblicke genießen, etwa vom Kalkberg oder vom Kreideberg. Mit diesem und anderen Angeboten nimmt auch Lüneburg an der Aktion „99 Lieblingsplätze für Aktive“ teil, die in der Metropolregion Hamburg angesiedelt ist und Bewegung in die Freizeit bringen möchte.

In einer jetzt erschienenen 60-seitigen kostenlosen Broschüre werden diese Lieblingsorte für eine aktive Entspannung verraten und natürlich haben auch die Salz- und Hansestadt Lüneburg und die Region unzählige Plätze zu bieten, die mit Sport und Spaß zur Erholung einladen. Als prominentes Gesicht zeigt der amtierende Sülfmeister Leon I. seine absoluten Lieblingsplätze. Und die Auswahl ist ihm schwer gefallen. Einen traumhaften Sonnenuntergang genießt man nach einer Runde Golf in der Castanea Golfanlage. Auch die Salztherme Lüneburg mag er besonders, weil er hier etwas für seine Fitness tun kann. In der Nachbarregion Amelinghausen, die von der amtierenden Heidekönigin Victoria repräsentiert wird, kann man ebenfalls aktiv werden. Sie empfiehlt als ungewöhnliche Art des Wandern das Lama-Trekking. Doch auch der Lopausee lade zu sportlichen Betätigungen wie Tretbootfahren oder Radwandern ein.

Der kostenlose gedruckte Ausflugs- Lotse ist in der Lüneburger Tourist Information erhältlich. Infos auch unter www.lueneburg.info



© Fotos: Bleumer


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook