Abschied von Ulli Bernhardt
von Carlo Eggeling am 13.10.2025Mehr als ein halbes Jahrhundert gehörten das Lokal Zum Kreideberg und Ulli Bernhardt zusammen, Mitte September starb der Wirt im Alter von 86 Jahren. Die Anteilnahme ist groß, der Beitrag zum Tode des Lüneburger erreichte mehr als 40 000 Leser. Nun steht fest, wann Familie, Freunde und Bekannte Abschied nehmen können.
Conny Sanchez, die Ulli unterstützte, hat sich gekümmert. Sie schreibt: "Die Beerdigung von Ulli ist am Dienstag, 21. Oktober, um 14.00 Uhr Waldfriedhof Hambörn Südergellersen. Kränze und Blumen sind nicht gestattet. Eine kleine Andacht findet dort vor Ort statt." Für ihr Engagement gilt Conny Dank.
Wie berichtet, dürfte Ulli Bernhardt einer der ältesten Gastronomen der Region gewesen sein. Das Lokal am Thorner Markt hatte er 1969 gemeinsam mit seiner Frau Anneliese übernommen. Das Paar bewirtete unzählige Familienfeiern, Sportler-Stammtische, damals Soldaten, die ihren Abend auf dem Kreideberg mit Curry/Pommes begannen, um später in der Stadt ein paar Bier zu trinken. Auch Schüler der gegenüberliegenden Christiani-Schule kamen gern, um in der Freistunde oder wenn der Matheunterricht zu langweilig war, eine Cola zu trinken.
Die letzten Jahre wurde es ruhiger. Anneliese und auch Schnitzel"-Taxi Barney Quiatkowski starben, Ulli machte allein weiter. Gesundheitlich angeschlagen, regierte er von seinem Stammtisch aus -- Gäste nahmen sich ihr Getränk und zahlten beim Wirt. Ein Stammpublikum blieb. Wie für Uli, der über dem Lokal zu Hause war, wurde die Kneipe zu einem Wohnzimmer. Das hat inzwischen geschlossen, Zukunft unklar. Ulli und seine Kneipe fehlen dem Stadtteil.
Zeit, um Lebewohl zu sagen. Am 21. Oktober im Wald bei Südergellersen. Carlo Eggeling
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.