Lüneburg, am Montag den 18.08.2025

Abschlussveranstaltung für USIN5G

von Landkreis Harburg am 17.01.2025


Nach drei Jahren endet das Forschungsprojekt USING5G. Das mit rund 3,5 Millionen Euro bundesgeförderte Vorhaben hat als innovatives 5G-Leuchtturmprojekt einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des TIP Innovationspark Nordheide mit seinem einzigartigen 5G-Campusnetz zu einem smarten Gewerbegebiet geleistet. Zur Abschlussveranstaltung am 

Mittwoch, 22. Januar 2025, um 14.45 Uhr
im ISI-Zentrum für Gründung, Business und Innovation,
Bäckerstraße 6, 21244 Buchholz in der Nordheide

 

laden wir Sie als Medienvertreter herzlich ein. Gemeinsam mit den Projektpartnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Feuerwehr freuen wir uns auf Ihr Kommen und eine Berichterstattung. Film- und Fotoaufnahmen sind selbstverständlich möglich.

Der TIP ist eines der ersten Gewerbegebiete Norddeutschlands, das Unternehmen den neuen 5G-Mobilfunkstandard für Forschung, Entwicklung, digitale Produktion und Dienstleistung zur Verfügung stellen kann. 5G ermöglicht erheblich höhere Datenraten, eine deutlich verbesserte Kapazität und ein intelligenteres Netz als seine Vorgängertechnologien. Möglich werden so größere und schnellere Datenübertragungen in Echtzeit bei deutlich geringeren Kosten und mit erhöhter Energieeffizienz. So eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten für digitale Anwendungen, Produkte und Dienstleistungen.

USIN5G ist eines von mehreren Projekten in diesem Reallabor. Geforscht, entwickelt und erprobt wurde auf den drei Anwendungsfeldern „Smarte Produktion und Gebäude (SPG)“, „Intelligenter Katastrophenschutz (IKS)“ und der so genannten „5G Smart Service Platform for Commercial Areas (5GSePCA)“. Zum Abschluss werden die drei Teilprojekte vorgestellt, es gibt ein Fazit und einen Ausblick.

Um uns die Organisation zu erleichtern, bitte ich Sie, uns Ihre Teilnahme bis Dienstag, 21. Januar 2025, 10 Uhr, kurz per E-Mail an presse@lkharburg.de oder telefonisch zu bestätigen.

 

© Fotos: Landkreis Harburg


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook