Lüneburg, am Sonntag den 01.12.2024

Adventsshuttle im 15-Minuten-Takt:

von Hansestadt Lüneburg am 27.11.2024


Initiative aus dem Handel stockt städtisches Angebot auf

 

HANSESTADT LÜNEBURG. – Vom Weihnachtseinkauf zurück zum Auto und das bequem und kostenlos mit dem Bus – das ist die Idee des Lüneburger Adventsshuttle, den die Hansestadt zum zweiten Mal an den Start bringt. Fahren wird der Shuttle dieses Jahr in einem 15-Minuten-Takt. Denn eine Initiative aus dem Handel begrüßt das städtische Angebot und stockt dieses mit eigenen Mitteln auf.

 

„Wir möchten den Kundinnen und Kunden einen schnellen Takt anbieten und freuen uns sehr, dass wir dafür kurzfristig Anker Busreisen gewinnen konnten, die Fahrzeug und Fahrer bereitstellen können“, erklärt Karl-Henning Hohmann vom Geschäft Ackermann Taschenmanufaktur. Der Lüneburger Händler hatte kurzfristig einzelne Kolleginnen und Kollegen angesprochen und 5000 Euro für einen zweiten Bus gesammelt. „Ein tolles Engagement, das wir ausdrücklich begrüßen“, sagt Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch und bedankt sich bei allen, die gespendet haben. „Damit bieten wir jetzt gemeinsam einen tollen Service für die Gäste unserer Stadt und stärken dadurch unsere Innenstadt“, so Kalisch.  

 

Der kostenlose Shuttle wird an allen vier Adventssamstagen, am 30. November sowie am 7., 14. und 21. Dezember 2024, unterwegs sein und dieses Jahr eine erweiterte Route über den Hauptbahnhof und zum Parkhaus am Graalwall fahren, um sowohl den Zugverkehr als auch weitere Parkplätze an den Shuttle anzubinden. Die Haltepunkte in diesem Jahr sind: die Sülzwiesen (Haltestelle Am Bargenturm), der Platz Am Sande (Bereich B), der ZOB (Haltestelle 13), der Marktplatz (Haltestelle Rathaus) und das Parkhaus Am Graalwall. Das Fahrzeug ist barrierefrei zugänglich und bietet auch Platz für Kinderwagen, Rollatoren etc. Der Shuttle wird in der Zeit von 10 bis 21 Uhr circa alle 15 Minuten fahren – das ist auch abhängig vom Verkehrsaufkommen in der Innenstadt.

 

Der genaue Fahrplan des Adventsshuttles wird auf der Website der KVG zu finden sein sowie auf der Homepage zur Weihnachtsstadt unter https://www.weihnachtsstadt-lueneburg.de/adventsshuttle.

© Fotos: Hansestadt Lüneburg


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook