Lüneburg, am Samstag den 17.05.2025

Aktualisierung Bombenentschärfung

von Carlo Eggeling am 13.02.2023


Das teilt Metronom mit:

Bombenentschärfung bei Lüneburg: Heute ab 16 Uhr Streckensperrung zwischen Lüneburg und Bienenbüttel in beiden Richtungen
Im Bereich Lüneburg wurde laut Informationen der DB Netz AG eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Im Zusammenhang mit der anstehenden Entschärfung bzw. gezielten Sprengung wird der Streckenabschnitt zwischen Lüneburg und Bienenbüttel heute ab 16 Uhr in beide Richtungen gesperrt. Dies betrifft neben dem Fernverkehr auch die metronom Linien RE3/RB31.

Die Fundstelle befindet sich zwischen Lüneburg und Deutsch Evern. Wie groß der erforderliche Evakuierungsradius um die Fundstelle sein wird, ist noch unklar. Nach jetzigem Kenntnisstand kann der Bahnhof Lüneburg aber weiterhin angefahren werden. Ein Busnotverkehr für die Strecke Lüneburg – Bienenbüttel ist aktuell angefragt. Können Busse gestellt werden, pendeln diese ohne festen Fahrplan zwischen Lüneburg und Bienenbüttel. Das heißt, die Fahrzeiten der Züge können nicht eingehalten werden.

Wie lange die Kampfmittelräumung andauern wird, ist aktuell nicht vorhersehbar. Auch nach Freigabe der Strecke ist noch mit Verspätungen und Teilausfällen zu rechnen.

Fahrgäste sollten alternative Reisemöglichkeiten prüfen und sich auf längere Wartezeiten einstellen. Reisende werden gebeten, sich an den auf
www.der-metronom.de oder in der metronom App gegebenenfalls auch kurzfristig bereit gestellten, aktuellen Informationen zu orientieren.

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook