Aktualisierung — Gäste müssen Lokal verlassen
von Feuerwehr am 26.05.2024Feuerwehrsprecher Roland Krause berichtet:
Radbruch B3 unklare Rauchentwicklung Kegelbahn Gasthaus Sasse.
So lautete heute um 16:05 Uhr das Alarmstichwort für die Feuerwehren aus Radbruch, Mechtersen, Vögelsen und die Drehleiter Bardowick.
Der Bereich der Kegelbahnen war eindeutig verraucht und es roch nach verbranntem Kunststoff.
Die anwesenden Gäste des Sonntagsbrunches und Hausgäste wurden unter Anleitung der Feuerwehr aus den angrenzenden Räumen in Sicherheit gebracht. Mehrere Trupps wurden gleichzeitig unter Umluft unabhängigem Atemschutz zur Erkundung eingesetzt. Parallel dazu hat die Feuerwehr den Brandschutz mit zwei B-Leitungen aufgebaut und sichergestellt. Nachdem die Einsatzstelle stromlos geschaltet wurde und mittels eines Druckbelüfters die Verrauchung beseitigt wurde, konnte keine weitere Rauchentwicklung oder offenes Feuer entdeckt werden. Auch der Einsatz der Wärmebildkamera konnte keine weiteren Erkenntnisse liefern. Die Einsatzstelle wurde daraufhin in Absprache
mit der Polizei dem Eigentümer unter Auflagen übergeben.
Es ist von einem technischen Defekt in der elektrischen Anlage auszugehen. Der Einsatz war für die rund 60 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei nach gut zwei Stunden beendet. Die Schadenshöhe konnte nicht genau benannt werden.
Am Ende des Einsatzes hat sich auf einem Nachbargrundstück ein medizinischer Notfall ereignet. Durch die Anwesenheit von Feuerwehrnotfallsanitätern und eines Arztes, der Mitglied in der Feuerwehr ist, konnte einem schwer gestürzten Anwohner schnell und professionell geholfen.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.