Lüneburg, am Montag den 18.08.2025

Aller schlechten Dinge sind drei

von Carlo Eggeling am 04.10.2023


Es ist der dritte Einbruch binnen weniger Monate -- das Anno 1900 scheint eine besondere Anziehung auf eine nicht willkommene Gästeschar auszuüben: Diebe. Und die waren in der Nacht zu Mittwoch offensichtlich durstig, denn sie verschwanden mit einer Flasche Jägermeister. Wirt Martin Lühmann bekam das Ganze nachts gegen vier mit: Ein Alarm aus dem Lokal schreckte ihn zu Hause auf. Er preschte los, die Polizei auch: "Zu spät, die waren schon weg."
Es war dieses Mal kein klassischer Einbruch, denn es gab keine Aufbruchspuren. Lühmann liefert die Erklärung ,ein Mitarbeiter habe einen Schlüssel liegen lassen, den müsse sich der Täter gegriffen haben, um an den schwarzen Schnaps heranzukommen. Das lässt den Schluss zu: Der Gauner muss wohl Zugang zum Haus in der Altstadt haben.
Ratsherr und Schnitzel-Wirt Lühmann hatte Glück im Unglück: "Beim letzten Mal haben sie ein Fenster aufgehebelt." Es sei einiges zu Bruch gegangen, aktuell falle der Sachschaden geringer aus. Eins ist allerdings auch klar, so eine einfache zweite Chance bekommt der Einbrecher nicht wieder: "Die Schließzylinder habe ich ausgewechselt." Carlo Eggeling
Fotos: privat/Staft Lüneburg

© Fotos: Privat/ Stadt Lüneburg


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook