Lüneburg, am Sonntag den 06.07.2025

Attacke auf Schwule — was die Staatsanwaltschaft sagt

von Carlo Eggeling am 04.07.2025


Statt Sex gab es Schläge -- Ende vergangenen Jahren haben Jugendliche zwei Homosexuelle in Kaltenmoor in eine Falle gelockt und sie verprügelt. Der Kontakt wurde über Dating-Plattformen im Internet geknüpft. Tage später ermittelte die Polizei drei Jugendliche als mutmaßliche Täter. Damaliges Alter: einmal 14, zweimal 15 Jahre alt. Gewalt gegen Schwule ist kein Einzelfall, bundesweit kommt es zu Attacken.

Heute geht die queere Gemeinschaft auf die Straße mit einem Christopher Street Day und einer Pride, um auf sich und eigene Anliegen aufmerksam zu machen. Übergriffe sind bundesweit ein Thema. Doch was ist aus dem Strafverfahren aus dem Dezember geworden?


Der Sprecher der Staatsanwaltschaft Lüneburg, Jan Christoph Hillmer, sagt: "Das Ermittlungsverfahren ist noch nicht abgeschlossen, richtet sich auch weiterhin gegen die drei auch schon bisher als Beschuldigte geführten Personen. Eine abschließende Bewertung der Beweis- und Rechtslage hat noch nicht stattgefunden."

Damals hatte die Polizei bei den jungen Männern durchsucht und unter anderem elektronische Datenträger beschlagnahmt. Zudem stand die Frage im Raum, ob die drei Jugendlichen Komplizen hatten. Dem Vernehmen nach sollen die jungen Männer einen muslimischen Hintergrund besitzen. Zur Frage, ob religiöse Motive eine Rolle bei den Übergriffen gespielt haben könnten, hatte sich die Staatsanwaltschaft im Winter bedeckt gehalten. Zwei der Beschuldigten seien wegen Gewaltdelikten bekannt, aber nicht verurteilt. Der Vorwurf lautet auf gemeinschaftliche schwere Körperverletzung.

Wie nötig es ist, für Toleranz, besser Akzeptanz, einzutreten, hatten Nils Feigel und Dirk Ahrens neulich bei LA erklärt. Beide engagieren sich seit langem für die, die anders lieben. Die Stimmung werde aggressiver, vieles, was lange selbstverständlich erschien, stehe wieder infrage. Ein Grund für die Demo der besonderen Art.

Heute treffen sich die Teilnehmer um 16 Uhr im Clamart-Park, gegen 17.30 Uhr beginnt ein Kulturprogramm im Kurpark. Carlo Eggeling

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook