Aufräumen an der Ilmenau
von Carlo Eggeling am 05.06.2024Aufregung an der Ilmenau: Boote des Wasser- und Schifffahrtsamtes Lauenburg waren bei Wittorf auf dem Fluss unterwegs. Ein Leser hat die Befürchtung: "Die schaffen Tatsachen, bauen die geplanten Sohlegleiten." In Lauenburg winkt Tilman Treber vom WSA ab: "Die Kollegen erledigen Unterhaltungsarbeiten." Ufer müssten an manchen Stellen befestigt werden, an anderen Stellen würden Bäume beschnitten, Äste ragen über den Fluss.
Das WSA könne noch durch die Schleuse in Fahrenholz fahren, sagt Treber. Die Schleusen in Wittorf und Fahrenholz seien so marode, dass dort keine Schleusungen mehr möglich seien. Ein Teil der Arbeiten werde von Lan aus oder mit einem Kahn erledigt.
Die umstrittenen Überlegungen, Schleusen und Wehre zurückzubauen beziehungsweise zu schließen und zu ersetzen durch die Sohlegleiten, die Fische besser passieren könnten, bedürften eines längeren Prozesses. Dafür müssten Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden, das sei bislang nicht geschehen. Carlo Eggeling
Die Fotos stellt ein Leser zur Verfügung.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.