Autorenlesung zu den Morden von Hanau: Cetin Gültekin und Mutlu Kocak lesen in Lüneburg
von bda-lueneburg am 17.09.2025Am 19. Februar 2020 erschütterte ein rassistisch motivierter Anschlag die Stadt Hanau: Neun Menschen wurden ermordet, darunter Gökhan Gültekin. Seitdem kämpfen Angehörige, Überlebende und Unterstützer unermüdlich für Erinnerung, Gerechtigkeit und politische Verantwortung.
Um an die Opfer zu erinnern und das Bewusstsein für die Folgen rechter Gewalt wachzuhalten, lädt das Museum Lüneburg am Samstag, 20. September 2025, um 18 Uhr zu einer besonderen Autorenlesung ein.
Im Mittelpunkt steht das Buch
„Geboren, aufgewachsen und ermordet in Deutschland – das kurze Leben meines Bruders Gökhan Gültekin und der Anschlag in Hanau“.
Die Lesung wird gestaltet von Cetin Gültekin, dem Bruder des Ermordeten, und Mutlu Kocak, die gemeinsam als „Team Gökhan“ auftreten.
Die Veranstaltung bietet nicht nur einen eindringlichen Einblick in das Leben von Gökhan Gültekin, sondern auch in den langen Kampf seiner Familie um Aufklärung und Gerechtigkeit. Im Anschluss an die Lesung gibt es Raum für Austausch und Gespräche. Ein Büchertisch ist vor Ort, der Eintritt erfolgt auf Spendenbasis.
„Hanau war kein Einzelfall – Hanau ist überall“, so das Motto der Veranstaltung. Die Lesung möchte ein Zeichen setzen: Say their names – alle zusammen gegen den Faschismus.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.