B216 bei Dahlenburg gesperrt — Lkw-Fahrer verletzt— Stickstoff-Alarm
von Carlo Eggeling am 19.06.2024Schwerer Unfall bei Dahlenburg: Ein mit Stickstoff beladener Tanklaster ist kurz nach halb zwei auf der Umgehungsstraße von der Fahrbahn abgekommen, umgekippt und in einem Graben liegen geblieben. Der Fahrer wurde nach erster Einschätzung der Feuerwehr vermutlich schwer verletzt, er kommt ins Klinikum. Die Bundesstraße 216 ist in Höhe des Abzweigs nach Dahlenburg laut Polizei vermutlich noch über Stunden gesperrt. Das Unternehmen, für das der Lkw unterwegs war, schickt einen zweiten Tanker, um die Ladung umzupumpen.
Feuerwehrsprecher Matthias Ladewig berichtet, dass mehrere Feuerwehren aus der Region im Einsatz sind, darunter auch die Spezialisten von Gefahrgutgruppen: "Es tritt Stickstoff aus." Mutmaßlich weil Ventile am Fahrzeug beschädigt wurden.
Stickstoff ist laut Lexikon nicht giftig. Allerdings kann das Einatmen in hoher Konzentration zum Erstickungstod führen. Es drohen je nach Dauer der Inhalation und der restlichen Sauerstoffkonzentration Schläfrigkeit, Unwohlsein, Blutdruckanstieg und Atemnot. Carlo Eggeling Stand 14.25 Uhr
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.