Bauprojekt im Senkungsgebiet Schanzenweg: SPD lädt ein
von Winfried Machel am 02.09.2025Bauprojekt im Senkungsgebiet Schanzenweg: SPD lädt ein – Stadt hat schon genehmigt
Lüneburg – Ein Frankfurter Investor will im Senkungsgebiet Schanzenweg bauen. Überraschend: Die Stadt hat das Projekt bereits genehmigt, obwohl die Risiken in diesem Bereich seit Langem bekannt sind.
Die SPD lädt nun zu einer Informationsveranstaltung ein, bei der die Pläne vorgestellt werden. Als Gutachter steht Prof. Siroko für Fragen der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.
📅 Datum: 08.09.2025
🕑 Uhrzeit: 17:00 Uhr
📍 Ort: Utopia Katzenstr Lüneburg
Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, nicht nur Informationen zu erhalten, sondern auch kritisch nachzufragen, warum ein Bauvorhaben in einem bekannten Senkungsgebiet überhaupt grünes Licht bekommen hat.
Kommentare
am 07.09.2025 um 22:17:24 Uhr
Wo sind die unabhängigen Gutachten ( mind 2 ) die nicht von MA der Stadt gemacht wurden? Wie können Sie so ein großes Risiko verantworten, dass durch den Bau keine Senkungsprobleme entstehen: durch das Arbeiten mit schwerem Gerät/ das Befahren mit schweren LKWs auch auf den Straßen / durch das Bauen eines so grossen Gebäudes und durch das
Bauen einer Tiefgarage? Wie stellen Sie sicher, dass den Häusern in der direkten und erweiterten Nachbarschaft ( für mich Neuetorstrasse 23 ) nichts passiert während und auch Jahre nach dem Bauprojekt? Ich erwarte, dass in einem größerem Umkreis die Häuser vor, während und nach dem Bau viele Jahre von Statikern mit Messungen begleitet werden. Können Sie glaubhaft versichern, dass es keine Alternativen Flächen zum Schanzenweg gibt? Allein durch viel Regen und durch Starkregen steigt ohnehin schon die Gefahr für eine Zunahme von Erdfällen, wie können Sie das Go auch vor diesem Hintergrund geben? Wo sind die Gewährleistungen und Sicherheiten für die in der Nachbarschaft stehenden Häuser? Sie als politisch Verantwortliche tun damit doch alles, dass man als Bürger nun gar kein Vertrauen mehr in die Politik hat. Denn mit dem Wissen und den Fakten, das wissen Sie selbst, darf man einfach dieses Bauvorhaben nicht genehmigen und nicht umsetzen. Der tief enttäuschte Bürger + Wähler Holger Bartels
wie kann ich bin Inhaber von 2 ETWs in der Neuetorstr 23 und mache mir große Sorgen