Lüneburg, am Montag den 18.08.2025

Baustelle Baumstraße? Firma soll nachbessern

von Carlo Eggeling am 07.08.2023


Die Baumstraße im Wasserviertel könnte erneut zur Baustelle werden -- die Stadt ist mit den Umbauarbeiten nicht zufrieden. Entsprechende Informationen von Lüneburg aktuell bestätigt im Rathaus Sprecher Florian Beye: "Die Ausführung der Gosse ist als mangelhaft zu betrachten und wurde deshalb auch nicht abgenommen. Diesbezüglich befinden wir uns in einem Klageverfahren mit der Baufirma, weshalb wir zu den genauen Folgen noch nichts sagen können."

Es ist eine Pannen-Geschichte. Der Umbau der holprigen Kopfsteinpflastergasse begann Anfang 2021. Doch es lief nicht, wie gedacht. Die Arbeiten dauerten länger. Uta Hesebeck, Fachbereichsleiterin bei der Stadt, erklärte im April 2021: „Es sind leider noch wesentliche Mängel von Seiten der Baufirma im Straßen- und Gehwegbereich zu beseitigen.“ Auf dem Abschnitt zwischen der Straße Im Wendischen Dorfe sowie der Salzstraße am Wasser hatte die Stadt den Schmutz- und Regenwasserkanal sanieren lassen. Außerdem hatte die Straße eine neue Oberfläche erhalten. Die Bauarbeiter hatten Wochen länger zu tun.

Doch es reichte nicht. Im Mai vergangenen Jahres schickte die Stadt erneut eine Pressemitteilung heraus: "Wir waren nicht zufrieden mit den dort durchgeführten Arbeiten“, erklärt Uta Hesebeck. Das betraf nicht nur die Qualität der Pflasterarbeiten, sondern auch die Verkehrssicherheit. Daher war die Baumstraße zur Fußgängerzone erklärt worden und nur für den Anliegerverkehr freigegeben. Jetzt steht – nach längeren Verhandlungen – fest: Das Bauunternehmen wird das Pflaster im Straßenraum erneut aufnehmen und verlegen sowie die Gehwege höhenmäßig an die Bordsteine angleichen, um so Stolpergefahren zu beseitigen.

Doch gereicht hat es immer noch nicht. Nun läuft die Klage, weil der Wasserablauf nicht den Vorstellungen der Stadt entspricht. Im Zweifel stehen also erneut Bauarbeiten an. Carlo Eggeling

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare

Kommentar von Werner
am 08.08.2023 um 10:34:17 Uhr
Dann könnte sich die Änderungen an der Verkehrsführung, welche zum Herbst geplant ist, wohl ordentlich verschieben.


Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook