Lüneburg, am Mittwoch den 02.07.2025

Baustelle Bundesstraße in Adendorf

von Landesstraßenbaubehörde am 01.07.2025


Die B 209 wird bei Adendorf zur Baustelle, ein Auszug aus der Mitteilung der Straßenbaubehörde:

Die Bauabschnitte in der Übersicht
Mit Beginn der Baumaßnahme am 3. Juli 2025 ist im ersten Bauabschnitt zwischen dem Bardowicker Weg und der Dieselstraße die B 209 bis zur Dieselstraße von Lüneburg kommend befahrbar. Anschließend sind alle Gewerbetreibenden über die Dieselstraße/Bunsenstraße/Borgwardstraße erreichbar.

Im zweiten Bauabschnitt wird die Ortsdurchfahrt von der Dieselstraße bis einschließlich der Zufahrt zum Einkaufszentrum und Baumarkt erneuert. Die Erreichbarkeit der Anliegenden und Gewerbetreibenden ist dann bis zur Dieselstraße aus Norden kommend und bis zum Einkaufszentrum und Baumarkt aus Süden kommend sichergestellt. Hierzu werden provisorische Zufahrten von der B 209 aus errichtet. Die Anliegenden und Gewerbetreibenden in der Dieselstraße sind über die Borgwardstraße/Bunsenstraße erreichbar.

Der dritte Bauabschnitt beginnt hinter der fertiggestellten Zufahrt zum Einkaufszentrum und Baumarkt und endet vor der Dorfstraße. Die Erreichbarkeit der Anliegenden und Gewerbetreibenden ist dann bis zur Zufahrt zum Einkaufszentrum und Baumarkt aus Norden kommend und bis zur Dorfstraße aus Süden kommend sichergestellt.

Im letzten Bauabschnitt wird die Kreuzung der B 209/Dorfstraße und die B 209 bis zum Ortsausgang Adendorf erneuert. Dann sind die Anliegenden und Gewerbetreibenden ausschließlich aus Norden kommend erreichbar.

Für die einzelnen Bauabschnitte ist jeweils eine Bauzeit zwischen fünf und sechs Wochen vorgesehen. Da trotz umfangreicher Voruntersuchungen zusätzliche Tätigkeiten bei Tiefbauarbeiten und damit einhergehend Verzögerungen möglich sind, wird der genaue Zeitpunkt des Umbaus der Verkehrsführung rechtzeitig mittels Presseinformation bekanntgegeben.

Die Umleitungen im Überblick
Während der gesamten Bauzeit werden zwei Umleitungsstrecken für Pkw/Lkw eingerichtet: Der überregionale Schwerverkehr auf der Ortsumgehung Lüneburg wird weiträumig über die A 39 bis nach Handorf, dann über die B 404 über die Elbe bei Rönne und weiter über die B 5 nach Lauenburg geführt. Die Umleitung in Gegenrichtung erfolgt analog.

Der regionale Ziel- und Quellverkehr wird über die Bockelmannstraße, die Erbstorfer Landstraße bzw. Kreisstraße K 53 von Lüneburg über Scharnebeck nach Adendorf (Elba) und umgekehrt geleitet. Für Radfahrende wird eine innerörtliche Umleitung von Adendorf (Elba) über den Bardowicker Weg, Röthenweg, Weinbergsweg und über den Bültenweg zurück zur B 209 und umgekehrt ausgewiesen.

Die Baukosten für die Bundesstraße belaufen sich auf rund 3,5 Mio. Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Weitere Informationen zur Baumaßnahme werden zu Baubeginn auf unserer Website www.strassenbau.niedersachsen.debereitgestellt.

Der Geschäftsbereich Lüneburg der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden und Anliegenden der Umleitungsstrecken sowie alle Anliegenden bzw. Gewerbetreibenden innerhalb des Baufeldes sowie der gesamten Ortsdurchfahrt um Verständnis für die mit diesen erforderlichen Bautätigkeiten verbundenen Störungen und Beeinträchtigungen.

© Fotos: Pixabay


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook