Lüneburg, am Dienstag den 26.08.2025

Bayerische Lebenslust auf den Sülzwiesen

von Carlo Eggeling am 25.08.2025


Bayern liegt gleich um die Ecke, jedenfalls vom 12. bis zum 15. September. Dann feiert Lüneburg zum 38. Mal Oktoberfest auf den Sülzwies'n. Dazu gehört selbstverständlich ein Festzelt mit zünftiger Musi, Brez'n, Hax'n und a Maß mit Münchner Löwenbräu. Lebenslust und Leichtigkeit unter weiß-blauem Himmel. Auf dem Platz bieten mehr als 60 Schausteller gute Laune: Von A bis Z, von Achterbahn bis Zombie reicht das Angebot der Karussells und Laufgeschäfte.

Marktmeister Norbert Stegen stellte das Programm jetzt gemeinsam mit Kollegen und Schaustellerverbandschef Benno Fabricius vor. Eine Familien-Achterbahn kommt, dazu ein "kleines" Riesenrad von 18 Metern Höhe, eine Geisterbahn ist ebenso selbstverständlich wie die Klassiker Autoscooter und Break Dancer, dazu der Magen-Wirbel "Air-Power". Wenn der Magen sich erholt hat, schmecken Deftiges und Süßes an Imbissbetrieben und Zuckerständen.

Sparfüchse kommen gleich am Freitag zwischen 14 und 16 Uhr zur Happy Hour, dann gibt es Fahrchips zum halben Preis, die an allen Tagen gelten. Ebenfalls am Freitag eröffnet Bürgermeisterin Jule Grunau um 17 Uhr den Markt offiziell. Um 21.45 Uhr soll -- je nach Wetterlage -- ein Feuerwerk den Himmel leuchten lassen.

Zweieinhalbtausend Gäste finden im Zelt Platz. Für Stimmung sorgen bewährterweise Andreas Autengruber mit seinem Original Enzian Sextett und die Zipfelstürmer. Und natürlich die Küchen- und Service-Truppe, bei der das Feiern Spaß macht. Drei Tipps neben der Party am Freitag und Samstag: Am Sonntag geht es von 12 Uhr an mit einem Frühschoppen weiter, von 17 Uhr an übernehmen Mirko Heil und Neugierig, die Band, die für das Lüneburg-Lied steht. Am Montag bittet DJ Snoopy André zum Biergarten-Fest.

Wer einen Tisch reservieren möchte, muss sich ranhalten: reservierungen@bayernzelt-lueneburg.de oder WhatsApp 0151 74 537710

Geöffnet ist Freitag bis Sonntag von 14 bis 23 Uhr, am Montag von 15 bis 22 Uhr. Im Zelt gelten längere Zeiten.

Wie gewohnt sind Polizei und Rettungsdienst auf dem Platz vertreten, um sorglos Spaß haben zu können. Carlo Eggeling

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook