Lüneburg, am Samstag den 07.02.2026

Ben Boles öffnet Jan Balyons Atelier

von Carlo Eggeling am 07.02.2026


Als Ben Boles nach Lüneburg kam, und sein erstes Geld als Straßenmusiker auf der Grapengießerstraße verdient, kam ein auffällig gekleideter Mann dazu, er filmte ihn fand das ganz cool und lud ihn auf ein "Teechen" in sein Atelier ein. Klar, das war Jan Balyon. Aus dem Tee Auf der Altstadt wurde Freundschaft. Heute malt Jan situativ, wenn Ben zur Feierabendkultur vor der Kulturbäckerei bittet.

Im Atelier hält Ben an diesem Samstag für Jan die Stellung. Der Grund ist Stadtgespräch. Nachdem Jan zum Fliegenden Holländer wurde, auf Eis zu unglücklich ausrutschte, dass sein rechtes Schultergelenk so schlimm zu Bruch ging, dass er eine Prothese eingesetzt bekam, liegt er seit ein paar Tagen im Krankenhaus. Malen geht nicht, Kunst verkaufen geht nicht -- kein Geld in der Kasse.

Eben das versucht Musiker Ben zu ändern, er bietet Jans Kunst Auf der Altstadt an. Ein bisschen was kommt rein. So habe ein Paar zehn gemalte Postkarten erworben und einen Hunderter dagelassen. Schöne Solidarität -- im Wortsinne.

Gut läuft die von Lüneburg angeleierte Spendenaktion bei GoFundMe, reichlich 4000 Euro sind inzwischen zusammengekommen. Das Geld dürfte Jan helfen, die nächsten Monate etwas entspannter anzugehen, denn der 76-Jährige geht demnächst drei Wochen in die Reha nach Bad Bevensen. Der Heilungsprozess dürfte noch geraume Zeit dauern. Jan, der Mann mit dem optimistischen Lächeln, lässt sich nicht unterkriegen: "Ich kann ja beidhändig malen."

Ben Boles will das Altelier auch die nächsten Samstage öffnen. Ein Besuch macht Spaß. Carlo Eggeling

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook