Lüneburg, am Donnerstag den 30.10.2025

Bessere Bedingungen im OP. Mobile Tische lösen stationäre Modelle ab

von Gesundheitsholding Lüneburg GmbH am 09.09.2025


Lüneburg, 9. September 2025 – Im laufenden Betrieb einen OP modernisieren: Das Klinikum Lüneburg hat innerhalb von zwei Tagen alle zehn Operationssäle mit neuen OP-Tischen ausgestattet. „Das Zusammenspiel mit allen Beteiligten hat super funktioniert. Der Betrieb konnte in leicht reduzierter Form normal weiterlaufen“, bilanziert Tobias Engelmann, Mitarbeiter am OP-Empfang, der den Umbau gemeinsam mit der Pflegerischen Leitung der Anästhesie, Waltraut Leuer und OP-Koordinator Dr. Marc Andre Fischer geplant und durchgeführt hat.

Stand der OP-Tisch bislang auf einer fest im Saal installierten Säule, arbeitet das Team im Klinikum nun ausschließlich mit mobilen OP-Tischen, die flexibel im Saal bewegt und eingestellt werden können. Für die Mitarbeitenden wird das Arbeiten dadurch ergonomischer. „Das neue System hat aber auch Vorteile für die Patienten“, erklärt Waltraut Leuer. „Schon am OP-Empfang können wir den Tisch so einstellen, dass ein körperlich eingeschränkter Patient optimal nach seinen Bedürfnissen gelagert werden kann. Auch in der Notfallversorgung bieten die neuen Tische große Vorteile.“

Die Investitionssumme beträgt rund 500.000 Euro. „Da wir die alten OP-Säulen sowieso austauschen mussten, war es nun an der Zeit, das System zu überdenken und zu erneuern. Wir nutzen die ohnehin nötige Modernisierung, um gleichzeitig Effizienz und Flexibilität in einem Zug zu erhöhen“, so Verwaltungsdirektorin Undine Wendland.

Für die Mitarbeitenden des Klinikums hat die Modernisierung noch einen weiteren Vorteil. Durch den Umbau ist Platz geschaffen worden, sodass auch der DaVinci-Operationsroboter noch in dieser Woche in den Zentral-OP umziehen wird. Auch das: Eine logistische Herausforderung im laufenden Krankenhausbetrieb, die die Abläufe aber insgesamt verbessern soll.



Foto: Klinikum

BU: Das Team rund um OP-Koordinator Dr. Marc Andre Fischer (l.), Waltraut Leuer (m.) und Tobias Engelmann (r.) freuen sich zusammen mit den Kollegen aus der Technik über den gelungenen Umbau. Alle zehn Operationssäle des Klinikums wurden mit neuen OP-Tischen ausgestattet.

© Fotos: Gesundheitsholding Lüneburg GmbH


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook